1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Seine Tiefgründigkeit spiegelt sich in seinen Bildern

Seine Tiefgründigkeit spiegelt sich in seinen Bildern

Werke von Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Armin Mueller-Stahl sind seit Sonntag in Saarlouis in der Galerie Palz zu sehen. Und sofort springt ins Auge, dass der Künstler sich auch in der Malerei in kein Korsett zwängen lässt.

Von kleinen Zeichnungen und Aquarellen über Drucke und Lithografien reicht die Bandbreite der verwendeten Techniken bis hin zu großformatigen Ölgemälden. Seine Liebe zur Malerei erwachte bereits in den 50er Jahren, zeitgleich mit dem Beginn der Schauspielkarriere. Öffentlich präsentiert hat Armin Mueller-Stahl seine Gemälde und Zeichnungen aber erst vor einigen Jahren. "Die Tiefgründigkeit, die er als Schauspieler hat, findet sich auch in seiner Arbeit als Maler wieder. Mehrfachbegabungen in diesem Maße findet man nicht oft", erläutert Galerist Michael Palz seine Faszination für den Maler , mit dem er bereits seit Jahren zusammenarbeitet. In Saarlouis zeigen Palz und seine Frau Sigrid 70 Werke von Armin Müller Stahl, die einen umfassenden Eindruck von der hohen Qualität und Ausdrucksstärke seiner Arbeit als Maler geben. Mit feinen, präzisen Strichen, arbeitet er in seinen "Porträt-Hommagen" das Wesen und den Charakter der dargestellten berühmten und weniger berühmten Personen heraus.

Zu sehen bis 4. Mai, dienstags bis freitags, 10 bis 12.30 Uhr, und 14 bis 18 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet.