Rock gegen Rechts Sechs Bands zeigen klare Kante gegen Rechts

Saarlouis · Das Konzert steht – und damit auch das gesellschaftliche Statement. Mit „Rock gegen Rechts“ werde am Samstag im Wallgraben von Saarlouis Flagge gezeigt, stellten die Organisatoren dar. Unter den sechs Bands ist der Top-Act Egotronic. Die vier Musiker aus Berlin verknüpfen den gesellschaftskritischen Anspruch des Punk mit Elementen von Electro und Synthpop. Des Weiteren treten auf: City Kids Feel The Beat aus Ulm mit Heavy-Pop-Punk, Waste Of Mind aus Saarbrücken mit Pop-Punk, die Saarlouiser Formation Almost Indie mit Alternative Rock, Teilzeithelden aus Saarbrücken mit Synthie-Pop-Punk und Eliza Day aus Neunkirchen mit Indie-Rock.

 Mit Rockmusik ein Zeichen setzen! Im Wallgraben heißt es in wenigen Tagen wieder „Rock gegen Rechts!“. Seit 2002 gibt es dieses regelmäßige Festival bereits. Die Vorbereitungen sind schon auf der Zielgeraden.

Mit Rockmusik ein Zeichen setzen! Im Wallgraben heißt es in wenigen Tagen wieder „Rock gegen Rechts!“. Seit 2002 gibt es dieses regelmäßige Festival bereits. Die Vorbereitungen sind schon auf der Zielgeraden.

Foto: Johannes A. Bodwing

Das seien nicht spezifisch linke Bands, sagt Justine vom Orgateam bei einem Pressegespräch. „Die sagen aber: Uns ist die Sache wichtig.“ Denn Rechtsextremismus gebe es auch im Kreis Saarlouis, macht Marco Schwarz, der Chef des Orgateams deutlich. Das reiche von Kameradschaften bis zu Konzerten. Direkt sichtbar werde es, wenn in manchen Kommunen innerhalb kurzer Zeit die Plakate weg seien oder zerstört würden. „Ich mach‘s jetzt im dritten Jahr“, sagt Marco zum Konzert. Der Sitzungskreis für die Vorbereitungen habe früher aus 16 Leuten bestanden, jetzt seien es 28. Denn „das Thema gewinnt immer mehr an Brisanz.“ Die Bands spielten ohne Gage, erklärt Justine.

Mit Egotronic sei eine Gruppe dabei, die ihr volles Set spiele – 105 Minuten lang – und unter anderem bei „Rock am Ring“ auftrete. „So eine große Band hatten wir bislang noch nicht dabei.“ „Rock gegen Rechts“ werde mit Plakaten, Bannern an Straßen und 5000 Flyern publik gemacht. Über soziale Medien erreiche man um die 10 000 Leute.

Beim Konzert wird über die Facetten des Rechtsextremismus informiert. Es wird aber auch gemütlich, dafür sorgt die Verdi-Jugend mit Strandliegen, Planschbecken und Cocktails. Das Awo-Jugendwerk stellt eine Giraffen-Hüpfburg auf. Vegane Verpflegung bereitet „Saarbucks“ zu, und „Neon Events“ sorgt für kühle Getränke. „Rock gegen Rechts“ im Kreis Saarlouis ist eine der wenigen großen und regelmäßigen Veranstaltungen dieser Art im Saarland. 2002 fand es zum ersten Mal statt.

Die jetzige Dimension hat es seit rund drei Jahren, erklärt Justine. Veranstaltet wird „Rock gegen Rechts“ vom Netzwerk für Demokratie und Courage Saar in Zusammenarbeit mit dem Juso-Kreisverband Saarlouis, dem Falken-Kreisverband Saarlouis, der Linksjugend Saarland, der IG-Metall-Jugend, der Verdi-Jugend, dem Landesjugendwerk Awo Saarland, dem Landkreis Saarlouis, der Kreisstadt Saarlouis und dem Saarländischen Integrationsbeirat. Los geht’s am Samstag um 15.30 Uhr im Wallgraben von Saarlouis. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort