Frauenlauf Schwarze Shirts, kürzere Strecke

Saarlouis · Veranstalter hoffen auf wachsende Zahl von Teilnehmerinnen beim Saarlouiser Frauenlauf am 1. September.

 Marion Jost, Ralf Niedermeier und Ulrike Julien (von links) freuen sich auf den 5. Frauenlauf in Saarlouis.

Marion Jost, Ralf Niedermeier und Ulrike Julien (von links) freuen sich auf den 5. Frauenlauf in Saarlouis.

Foto: Carolin Merkel

Eine kürzere Laufstrecke, dazu Laufshirts in der Trendfarbe Schwarz, diese beiden Faktoren sollen in diesem Jahr die Teilnehmerzahlen beim 5. Frauenlauf in Saarlouis endlich wieder steigern. Der startet am Freitag, 1. September, um 18 Uhr wie gewohnt unter dem Motto „Laufen wie es uns gefällt“.

Waren im vergangenen Jahr 1230 Frauen im Alter zwischen zwölf und über 70 Jahren an den Start gegangen, so sieht Saarlouis’ Bürgermeisterin Marion Jost in diesem Jahr ein deutliches Potential nach oben. „Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass wir die Marke von 1500 Läuferinnen knacken können“, sagte sie. Mit dem schwarzen Laufshirt, erklärte sie, sei ihr Start in diesem Jahr jedenfalls so gut wie sicher. Das schwarze Laufshirt, betonte Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der Agentur n plus sport GmbH aus Saarbrücken, habe kürzlich beim Frauenlauf in Mannheim für rund 200 Anmeldungen mehr gesorgt. Aber auch auf die neue, kürzere Streckenführung setzen die Veranstalter in diesem Jahr. Statt der bisherigen sieben Kilometer, erläuterte Niedermeier, gilt es in diesem Jahr nur noch knapp sechs Kilometer zu überstehen.

Während der Start nach wie vor am Kaiser-Friedrich-Ring stattfindet, ändert sich die Strecke in Richtung Zieleinlauf. Nicht wie bisher drehen die Frauen eine Runde durch die Altstadt, sondern kommen direkt vom Saaraltarm über den Kasemattenhof, vorbei an der Ludwigskirche und durch die Französische Straße bis ins Ziel auf dem Kleinen Markt. „Wir haben damit auf vielfachen Wunsch der Frauen, denen es unangenehm war, verschwitzt an den vielen Leuten vorbeizulaufen, reagiert“, erklärte Bürgermeisterin Jost.

Weiterhin können sich die Frauen aussuchen, ob sie lieber Laufen oder Walken möchten, zudem besteht auch die freie Wahl zwischen Zeitmessung oder reinem Laufvergnügen.

„Gerade beim Frauenlauf steht das sportliche Miteinander im Mittelpunkt. Anders bei den Läufen, bei denen auch Männer mitmachen und der Ehrgeiz an oberster Stelle steht, wird hier schon auf der Strecke viel geredet, die Zeit spielt eine untergeordnete Rolle“ weiß Ulrike Julien vom LAC Saarlouis aus Erfahrung. Auch sie begrüßt die kürzere Streckenführung, die zum Mitlaufen animiert. „Ich glaube, mit den sechs Kilometern, die es zu laufen gilt, werden wir nochmal etliche Frauen hinzugewinnen“, sagt sie.

Auch ihr Verein freut sich über jede einzelne Teilnehmerin. Denn auch der Charity-Charakter des Frauenlaufs hat von der Premiere an Tradition in Saarlouis. Von jeder Teilnehmerin geht ein Euro des Startgeldes direkt in den Spendentopf. Neben dem LAC Saarlouis, der damit seine Jugendarbeit fördert, wird auch in diesem Jahr erneut der Zonta Club bedacht. Daneben haben die Frauen die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung für eine weitere Spende zu entscheiden. „Sie erhalten dann eine besondere Startnummer, die sie als Charity-Läuferin ausweist“, sagt Niedermeier.

Die Anmeldefristen laufen bereits, schnell sein, sagt er, lohnt sich gleich mehrfach. Zum einen, weil dann die Teilnahmegebühren am niedrigsten sind, zum anderen, weil es dann das Laufshirt garantiert in der gewünschten Größe gibt. Sehr gerne gesehen, erklärt er, sind bei dem Event auch alle Männer. Für sie wird die schon legendäre Männerwartezone aufgebaut, ein Rahmenprogramm wartet nach dem Lauf auf alle Besucher und Gäste.

Der 5. Frauenlauf in Saarlouis startet am Freitag, 1. September, um 18 Uhr im Bereich Kleiner Markt/Kaiser-Friedrich-Ring. Teilnehmen können alle Mädchen und Frauen ab zwölf Jahren. Die Strecke ist in diesem Jahr knapp sechs Kilometer lang.

Die Anmeldegebühren betragen bis 21. Juli: 16 Euro mit Zeitnahme (14 Euro ohne Zeitnahme), bis 20. August: 19 Euro/17 Euro, Nachmeldungen: 22 Euro/ 20 Euro. In der Gebühr enthalten ist das Laufshirt, ein Überraschungspaket sowie Strecken- und Zielverpflegung erhalten.

 Der Frauenlauf in Saarlouis (Archivfoto) findet am 1. September statt.

Der Frauenlauf in Saarlouis (Archivfoto) findet am 1. September statt.

Foto: Norbert Wilhelmi

Kategorien: Schnellste Läuferin bis 39Jahren/ab 40 Jahren, schnellstes Zweierteam, schnellste Familie, größte Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort