Schulz lässt Göppingen verzweifeln

Saarlouis · Die A-Jugend-Handballer der HG Saarlouis starteten am Sonntag erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison. Nach verhaltenem Beginn feierten die Saarlouiser einen überzeugenden 36:31-Heimsieg gegen Göppingen.

 Nicht zu stoppen: Michael Schulz (am Ball) setzte in der Abwehr und Angriff Akzente. Gleich 14 Mal traf er ins Göppinger Tor. Foto: Horst klos

Nicht zu stoppen: Michael Schulz (am Ball) setzte in der Abwehr und Angriff Akzente. Gleich 14 Mal traf er ins Göppinger Tor. Foto: Horst klos

Foto: Horst klos

Die 250 Zuschauer in der Stadtgartenhalle bereuten am Sonntag ihr Kommen nicht. A-Jugend-Bundesligist HG Saarlouis hatte sich im ersten Heimspiel mit Frisch Auf Göppingen ein packendes Duell geliefert und dank starkem Endspurt mit 36:31 beide Punkte gesichert. "Der Start ist geglückt - weiter so", lautete später die einhellige Meinung auf den Rängen.

Nervöser Beginn

"Es war ein typisches Auftaktspiel gegen einen starken Gegner. Ich bin stolz auf die kämpferische Leistung der Jungs", schwärmte HG-Trainer Danijel Grgic und dachte vor allem ans letzte Viertel.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von sechs Leistungsträgern und der Einteilung in die unbekannte Staffel Süd erwartete der Kroate vor der Partie einen verhaltenen Beginn. Und er sollte Recht behalten. Fast alle Spieler begannen nervös. Eine Ausnahme war Michael Schulz, der am Samstag wie Lars Weissgerber bereits bei den Profis aktiv gewesen war. Den Zweitliga-Einsatz merkte man ihm nicht an. Der Spielmacher setzte im Angriff und in der Abwehr Akzente und seine Mitspieler geschickt in Szene. Zudem zeigte sich Schulz torgefährlich. 14 Treffer gingen auf das Konto des Rückraum-Hünen - stark! Mit 16:16 ging es in die Kabinen. Die Partie war offen, schien aber in der 45. Minute nach einem 23:25-Rückstand der Gastgeber zu kippen. Grgic reagierte und stellte sein Team in der Auszeit neu ein. Mit Erfolg. Niklas Eberhard, der anfangs Ladehemmung hatte, traf nun plötzlich nach Belieben. Mit sieben Toren machte er nach der Pause seine "Fahrkarten" aus Abschnitt eins vergessen. Es folgte ein Zwischenspurt der Gastgeber mit 6:1 Toren. Saarlouis zog somit auf 29:26 davon und drehte die Partie. Auch die enge Deckung gegen Schulz und Weissgerber stoppte den Siegeszug nicht.

"Frisch Auf" am Ende matt

"Wir wollten unbedingt den ersten Heimsieg einfahren. Das Publikum hat uns toll unterstützt", schwärmte Schulz, der seinem Bewacher immer wieder entwischte und vom Kreis Tore warf. Gegen den unbändigen Kampfgeist der Gastgeber hatte Göppingen nichts mehr entgegenzusetzen. "Frisch Auf" wirkte am Ende matt und wurde überrannt. "In der ersten Hälfte musste sich das neue Team erst noch finden. Später überzeugte die Mannschaft spielerisch", resümierte Danijel Grgic zufrieden. Und Michael Schulz, sein verlängerter Arm auf dem Feld, ergänzte: "Mit diesen Fans im Rücken sind wir zu Hause eine Macht."

Die Tore für die HG Saarlouis : Michael Schulz 14/1, Niklas Eberhard 7, Lars Weissgerber 5, Dominik Rifel 5, Andreas Ecker 2, Lars Walz 2, Franz Struck 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort