Schützen geben sich neue Struktur – Künftig nur noch vier Kreise

Saarbrücken · Die 14 000 Mitglieder in den 159 Vereinen des Schützenverbandes Saar (SVS) werden sich künftig nur noch in vier statt in acht Schützenkreisen organisieren. Der SVS-Vorstand hat am Dienstag über die neue Einteilung der Kreise entschieden.

"Die Regelung wird ab Juli greifen", sagte SVS-Präsident Walter Wolpert auf SZ-Anfrage.

Bereits im Mai 2014 fusionierten die Kreise Saarbrücken und Saarbrücken-Ost. "Diese Verbindung soll auch weiterhin bestehen und bleibt unverändert", so der SVS-Präsident. Der zweite Kreis "Saarlouis und Untere Saar" umfasst die Kreise Merzig, Saarlouis sowie die Schützenvereine Tell Reimsbach und Tell Wahlen, die zuvor dem Kreis Hochwald zugeordnet waren. Im Vorfeld hatte es Überlegungen gegeben, den Schützenkreis Saarlouis aufgrund seiner Größe aufzusplitten. "Die Schützen wollten aber lieber gemeinsam in einem Kreis im Nordsaarland verankert bleiben", erläuterte Wolpert. Der Vorstand habe sich daher gegen eine Teilung entschieden.

Die restlichen Vereine des Schützenkreises Hochwald fusionieren ab Juli mit Ill-Theel und St. Wendel. Und auch im Osten finden Ottweiler-Neunkirchen sowie der Saarpfalz-Kreis künftig zu einem gemeinsamen Schützenkreis zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort