Schüler erlaufen 27 000 Euro

Saarlouis · Mit einem Spendenlauf haben Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums am Stadtgarten (SGS) in Saarlouis 27 000 Euro gesammelt. Damit soll der Verein „Medical Care Somalia“ aus St.

Wendel unterstützt werden, der sich für soziale Projekte in Somalia einsetzt, wie die Schule jetzt berichtete. Alle Teilnehmer absolvierten einen Rundkurs durch den Stadtpark von Saarlouis . Für jede gelaufene Runde erhielten die Teilnehmer eine Markierung auf den Arm. Diese wurden am Ende der Veranstaltung gezählt und auf Laufkarten eingetragen. Die von den Läufern ausgewählten Sponsoren spendeten pro Runde. So kam am Ende ein Betrag von 27 000 Euro zusammen. "Wir waren überrascht darüber, wie hoch die Spendenbereitschaft der Eltern unserer Schüler ist: In einigen Fällen wurden bis zu 600 Euro von einzelnen Schülern erlaufen", erklärte der Schulsprecher des Gymnasiums, Tim Reinstädtler. Der Erlös des Spendenlaufs wird dem Verein "Medical Care Somalia e.V." zukommen, teilte das SGS mit. Die Spenden ermöglichen es der Organisation, Nahrungsmittel von somalischen Bauern zu kaufen und an die Menschen in den Dürregebieten des Landes zu verteilen. Ebenso werden Schulprojekte unterstützt. Demselben Zweck kamen bereits 30 000 Euro des SGS-Spendenlaufs 2011 zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort