Schneefall im Landkreis Saarlouis Der Winter zeigte im Kreis zwei Gesichter

Kreis Saarlouis · Am Wochenende hüllte der Winter den Kreis Saarlouis in ein schönes, weißes Gewand. Es kam aber auch zu Verkehrsunfällen.

Schnee in der Saarlouiser Innenstadt –  hier eine Aufnahme vom Samstagabend.

Schnee in der Saarlouiser Innenstadt –  hier eine Aufnahme vom Samstagabend.

Foto: BeckerBredel

Das Wochenende liegt hinter uns, es hat auch dem Kreis Saarlouis ein Winterkleid gebracht. Neben unseren Zeitungsfotografen – berufsbedingt – haben auch SZ-Leser die Kamera gezückt und uns Eindrücke geschickt – sei es vom Spaziergang durch Wald und Feld, oder aus dem eigenen Garten. Vielen Dank hierfür. Für die Polizeibeamten, die an diesem winterlichen Wochenende im Dienst waren, brachte der Schneefall allerdings deutlich mehr Arbeit mit sich als an einem normalen Wochenende. „Wir hatten eine Unmenge an Unfällen“, hieß es von der Polizeiinspektion Saarlouis. Aber: fast ausschließlich Blechschäden. Die Inspektion, die in ihrem Einsatzgebiet von Rehlingen-Siersburg über Dillingen bis Wadgassen 250 Einsätze zu bewältigen hatte, zählte zwischen Freitagabend und Sonntagmittag insgesamt 26 eindeutig witterungsbedingte Unfälle. Durch Schnee oder Glätte waren viele Autofahrer ins Rutschen geraten und stoppten erst in Zäunen oder an Mauern – oder auch mal in einem anderen Fahrzeug. Die gute Nachricht: Nur selten wurden dabei Menschen verletzt, in zwei Fällen vermerkte die Polizei Saarlouis leichte Blessuren. „Im Großen und Ganzen verliefen die Unfälle unspektakulär“, teilte der Dienstgruppenleiter mit. Die meisten Autos kamen am Samstagmorgen ins Rutschen. Nur ein Fall zog etwas größere Schäden nach sich: Auf der Autobahn A 8 in Höhe Rehlingen kam ein Wagen ins Schleudern und riss gut 14 Meter Leitplanke mit sich. Der Audi A6 war am Ende schrottreif – nicht ganz unverschuldet, denn der Fahrer war laut Polizei mit Sommerreifen unterwegs. Mehrere Straßen musste sie außerdem kurzfristig sperren, weil Bäume und Äste unter der Schneelast zu brechen drohten oder brachen; die örtliche Feuerwehr beseitigte jeweils die Gefahrenstellen. Auch im Bereich der Polizei Lebach im restlichen Landkreis (Lebach, Schmelz, Nalbach und Saarwellingen) war deutlich mehr los als sonst, berichtete eine Beamtin der Inspektion am Sonntag: 13 Unfälle durch die winterliche Wetterlage waren hier aktenkundig, die meisten davon hatten sich in der Nacht zum Samstag ereignet. Aber auch hier blieb es fast immer bei Blechschäden, nur bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt.