"Schmerzlich, nicht gefährlich"

Saarlouis. Das nach zehn Jahren Planung Ende 2008 eingestellte Wohnbau-Projekt "Contregarde Vauban" hat insgesamt 3,3 Millionen Euro für Planung, Vermessung, Genehmigungen und Vorbereitung des Bodens gekostet. 1,8 Millionen Euro davon bleiben bei der städtischen Bau-Gesellschaft GBS und verursachen dort ein Defizit von 1,77 Millionen Euro in der Bilanz 2008 (wir berichteten)

Saarlouis. Das nach zehn Jahren Planung Ende 2008 eingestellte Wohnbau-Projekt "Contregarde Vauban" hat insgesamt 3,3 Millionen Euro für Planung, Vermessung, Genehmigungen und Vorbereitung des Bodens gekostet. 1,8 Millionen Euro davon bleiben bei der städtischen Bau-Gesellschaft GBS und verursachen dort ein Defizit von 1,77 Millionen Euro in der Bilanz 2008 (wir berichteten). Die übrigen 1,5 Millionen Euro belasten die Stadt. OB Roland Henz und GBS-Geschäftsführer Engelbert Feld sagten bei der Bilanz-Pressekonferenz, diese Summe wäre bei jeder Nutzung des Geländes angefallen und deswegen nicht verloren. Eine Endabrechnung werde dem Stadtrat noch vorgelegt, unterstrich Henz dabei. Das Defizit aus diesem "Unglücksfall" sei für die GBS "besonders unerfreulich", klagte Feld. Die "extrem hohe" Eigenkapital-Quote von zuletzt 25,6 Prozent der Bilanzsumme (das sind 51,5 Millionen Euro) sei nun auf "immer noch sehr gute" 21 Prozent gesunken. "Solidität und Stabilität" der GBS seien nirgends gefährdet. Das Defizit werde aus einer "freien Rücklage" gedeckt. Die GBS werde sich bis Ende 2010 bei Investitionen wie der weiteren Modernisierung des Bestandes an 1023 Mietwohnungen und neuen Projekten "zurückhalten". Ein Fünftel des Bestandes sei "voll modernisiert". Mieter würden bei möglichen Mieterhöhungen "nicht überstrapaziert".Die GBS wird nach Angaben von Feld in den kommenden Jahren Grundstücke mit insgesamt rund 30 000 Quadratmetern vermarkten. Bei einem Buchwert von 3,3 Millionen Euro erwartet die GBS einen Erlös von etwa 4,2 Millionen Euro. Neben erschlossenen Grundstücken für Einfamilienhäuser in Neuforweiler ( 120 bis 140 Euro/Quadratmeter) und Picard (Kleinwies, 182 Euro/Quadratmeter) oder dem früheren "Molkerei"-Gelände (Gewerbe) ist dies zum Beispiel der bisher von der Awo genutzte Komplex Vaubanstraße 21-23. Feld: "Da gibt es bereits Interesse aus dem Umfeld Gesundheit."Feld unterstrich, Saarlouis habe sich seit 2006 verstärkt als "begehrter Wohnstandort" erwiesen. An preiswertem Wohnraum bestehe Bedarf. Was ablesbar sei auch daran, dass 2008 nur sechs Prozent der GBS-Mieter gekündigt hätten; der Bundesschnitt bei vergleichbaren Wohnungs-Unternehmen liege bei zwölf Prozent. > Seite C 3: weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort