| 00:00 Uhr

Schmelz zeigt seine Stärken

Schmelz. Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder viele Besucher aus dem Landkreis Saarlouis und darüberhinaus in Schmelz. Hier präsentierten die Gewerbetreibenden zum 20. Mal die Frühjahrsmesse.

Seit 20 Jahren präsentieren sich die Schmelzer Gewerbetreibenden mit ihrer Frühjahrsmesse, die sich in dieser Zeit weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Ruf als Schaufenster der Leistungsfähigkeit regionaler Betriebe erworben hat. Auch am vergangenen Wochenende lockte die Messe eine große Anzahl Besucher aus dem Landkreis und dem ganzen Saarland an die Prims.

In und um die Primshalle erwarteten diese mehr als 40 Aussteller, die ein breites Spektrum wirtschaftlicher Aktivitäten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung repräsentierten. Die Mehrzahl der Firmen, die der Gewerbeverband Schmelz für die Ausstellung gewinnen konnten, stammten aus der Gemeinde selbst.

Bus-Shuttle zum Ortskern


Neben einem bunten Rahmenprogramm rund um die Frühjahrsmesse, einschließlich Modenschau, gab es zum Jubiläum auch als Premiere den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in Schmelz , der in Zusammenarbeit mit dem "Kaufhaus Schmelz " gestaltet wurde. Durch dieses Zusammengehen von Gewerbetreibenden und dem Einzelhandel im Ortskern bot sich am Sonntag für die Gäste ein umfangreicheres Angebot. Ein kostenloser Shuttlebus verband Messegelände und Ortskern bequem und fuhr darüberhinaus auch Limbach, Hüttersdorf, Michelbach und Primsweiler sowie die Stadt Lebach an. "Die Busverbindung wurde sehr stark angenommen", freute sich Wolfgang Horch vom Kaufhaus Schmelz . Horch hielt eine der spektakulärsten Attraktionen der Frühjahrsmesse bereit: Wer wollte, konnte aus dem Korb eines Hubsteigers in fast 40 Metern Höhe das bunte Gewimmel auf dem Freigelände mit den glänzenden Neuwagen der Autoschau von oben betrachten.

In der Halle gab es die passenden Felgen, außerdem noble Badezimmereinrichtung, bequeme Betten und sportliche Fahrräder. Von Schmuck und Brillen über Dach- und Innenausbau bis hin zum Haarstudio - kaum ein Lebensbereich, der sich nicht auf der Schmelzer Frühjahrsmesse gefunden hätte.