Fußball Schlosarek öffnet die Tür nach oben

Düppenweiler/Saarfels · Saarfels steht nach dem 1:0 gegen Roden im Finale um den Bezirksliga-Aufstieg.

Das Spiel selbst passte so gar nicht zur tollen Kulisse: 765 zahlende Zuschauer bekamen im Halbfinale der Kreisliga-Relegation in Düppenweiler alles andere als einen fußballerischen Leckerbissen geboten. Die Hitze am Nachmittag und die große Bedeutung wirkten sich lähmend auf den Spielfluss aus – was den Sportfreunden Saarfels hinterher aber herzlich egal war: Der Vizemeister der Kreisliga A Untere Saar bezwang sein Pendant aus der Kreisliga A Saar, den SC Roden, am Sonntag mit 1:0 (0:0) und spielt somit morgen um 19 Uhr in Elm um den Bezirksliga-Aufstieg.

Das Goldene Tor der Partie erzielte Saarfels-Torjäger Christian Schlosarek knapp 20 Minuten vor dem Ende, als er nach einem groben Fehlpass von Rodens Torwart Marco Kammer alleine auf dessen Kasten zusteuerte, den Saarlouiser Schlussmann umspielte und zum umjubelten Siegtor einschob (71.).

„Unser Sieg war etwas glücklich, aufgrund der ersten Hälfte aber nicht unverdient“, sagte SF-Trainer Otmar Jenal nach dem erfolgreichen Relegationseinstand seiner Elf. Gegner Roden hatte am Mittwoch bereits rangemusst – und im Lokalduell mit der SG Saarlouis-Beaumarais II klar mit 4:0 triumphiert.

Gegen den Stadtrivalen war Danilo Arnone mit einem Doppelpack noch der Held des SC Roden. Gegen Saarfels klebte dem zweitbesten Rodender Schützen (28 Spiele, 27 Tore) dagegen das Pech an den Sohlen. Anders war es beim Saarfelser Schlosarek, der diese Saison in 25 Spielen schon 38 Mal genetzt hat und nun die Aufstiegsträume reifen ließ. Das soll morgen in Elm im Idealfall wieder so sein.

Doch Vorsicht: Denn Gegner SF Heidstock ist noch treffsicherer, hat in der regulären Runde stolze 119 Tore erzielt (Saarfels: 113): „Solche Spiele sind natürlich ganz besonders. Es wäre für uns aber kein Beinbruch, sollten wir es am Ende nicht schaffen. Allerdings: die Mannschaft will es unbedingt“, sagt Trainer Jenal zum großen Finale Richtung Bezirksliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort