Schwerer Landfriedensbuch Straßenschlacht in Saarlouis von Beziehungsstreit ausgelöst

Saarlouis · Videoaufnahmen von diesen Nachtszenen zeigen eine Straßenschlacht in der Saarlouiser Altstadt. Weil es vor und in einer Shisha-Bar dazu kam, wurden böse Erinnerungen an Hanau wach. Die Polizei klärt auf, was los war.

 Das CityRadio Saarlouis postete am Sonntag auf Facebook ein Video von dem Vorfall vor einer Shisha-Bar – die Aufnahmen verbreiten sich seitdem rasend schnell. Nun äußert sich die Polizei zu den Hintergründen des Vorfalls.

Das CityRadio Saarlouis postete am Sonntag auf Facebook ein Video von dem Vorfall vor einer Shisha-Bar – die Aufnahmen verbreiten sich seitdem rasend schnell. Nun äußert sich die Polizei zu den Hintergründen des Vorfalls.

Foto: dpa/Carsten Rehder

„Schwerer Landfriedensbruch“, das ist der Straftatbestand mit dem sich ab Montagnachmittag eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Saarlouis befasst. Erst in der Nacht auf Samstag – auch schon mit Schlagwerkzeugen – und dann massiv in der Nacht auf Sonntag spielten sich übelste Prügelszenen ab. Schlagstöcke kamen zum Einsatz, unter den vielen Anrufern bei der Polizei in Saarlouis waren mehrere, die Schüsse gehört hatten. Diese werden von einer Schreckschusswaffe gekommen sein. Aber auch ohne scharfe Munition kam es zu zahlreichen Verletzungen, darunter nach Polizeiangaben „auch schwereren“.