Sammler zeigen Schätze Ausstellung von Briefmarken und Ansichtskarten im Theater am Ring

Saarlouis · Zum 100. Geburtstag des Saargebietes öffnen die „Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung" ihre Schatzkisten im Theater am Ring. Auch einen Sonderstempel gibt es vor Ort.

Der Verein präsentiert zahlreiche Briefmarken und Ansichtskarten im Theater am Ring.

Der Verein präsentiert zahlreiche Briefmarken und Ansichtskarten im Theater am Ring.

Foto: Sammlung Josef Müller

Unter dem Motto „100. Geburtstag Saargebiet/Saarland" öffnen die „Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung" ihre Schatzkisten und geben einen Einblick in ihre umfangreichen und wertvollen Sammlungen. Im Mittelpunkt stehen Ansichtskarten und Briefmarken aus der damaligen Epoche. Auf 80 Rahmen sind Exponate aus der Völkerbundzeit, der Zeit des Saargebietes, der Saarabstimmungen 1935 und 1955 und viele weitere interessante Stücke zu sehen.

Am Samstag, 19. September und Sonntag 20. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentiert das Kulturamt Saarlouis, im Rahmen der 8. Saarlouiser Festungstage, in Kooperation mit dem Verein „Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung" im Theater am Ring diese sehenswerte Ausstellung. Ministerpräsident Tobias Hans hat die Schirmherrschaft übernommen.

 Vor Ort erhält man diesen Sonderstempel.

Vor Ort erhält man diesen Sonderstempel.

Foto: Agentur Little-Genius, Saarlouis

Die Ausstellung wird am Samstag um zehn Uhr eröffnet. Am Sonntag um zehn Uhr wird die Ausstellung mit dem „Tag der Briefmarke" eröffnet. Aus diesem Anlass ist ein Sonderpostamt der Deutschen Bundespost mit einem anlassbezogenem Sonderstempel vor Ort. Die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis bieten außerdem zwei Gedenkumschläge an, die dem „100. Geburtstag Saargebiet/ Saarland" und dem „Tag der Briefmarke" gewidmet sind. Zudem haben sich für die beiden Tage ein Briefmarken- und Ansichtskarten- sowie ein Münzhändler angesagt. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Für das Theater und die Veranstaltungen wurden aufgrund der Pandemie Hygienekonzepte erarbeitet, die unbedingt einzuhalten sind. Dazu gehören Maskenpflicht, Abstandsregeln, Lenkung des Besucherstroms und die Erfassung personenbezogener Daten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort