1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Saarlouiser Schüler sind Vize-Saarlandmeister

Saarlouiser Schüler sind Vize-Saarlandmeister

In Reimsbach haben elf Mannschaften von Förderschulen den Saarlandmeister ermittelt. Die Brotdorfer Schule „Auf der Wild“ gewann erneut den Titel und vertritt das Saarland beim Bundesturnier in Hessen.

Im Reimsbacher Waldstadion fand die sechste saarländische Fußball-Meisterschaft für Förderschulen Lernen statt. Elf Mannschaften nahmen teil. Ausrichter waren der 1. FC Reimsbach und die LG Reimsbach-Oppen, die seit drei Jahren die sportliche Ferienfreizeit für Menschen mit Behinderung veranstalten.

Trotz sengender Hitze wurden bei den von den Schiedsrichtern Volker Langohr, Hermann-Josef Molitor, Yamao Mitsünore und Michael Jungmann geleiteten Partien in den beiden Gruppen gute Leistungen gezeigt. Die Spielzeit betrug zehn Minuten, im Halbfinale und Endspiel waren es zwei Mal sechs Minuten.

In Gruppe A setzte sich die Schule "Auf der Wild" Brotdorf durch. Die Anne-Frank-Schule Saarlouis belegte Rang zwei. In Gruppe B siegte die Hofschule Bildstock. Platz zwei ging an die Mannschaft der Schule am Ludwigsberg aus Saarbrücken.

Im Halbfinale gewann die Mannschaft "Auf der Wild" mit 4:1 gegen die Schule am Ludwigsberg. Die Anne-Frank-Schule setzte sich mit 1:0 gegen die Hofschule durch. Im Endspiel wurde der Titelverteidiger aus Brotdorf seiner Favoritenrolle gerecht - er setzte sich souverän mit 6:0 durch und durfte bei der Siegerehrung erneut den großen Pokal für den Saarlandmeister entgegennehmen. Die Brotdorfer Schüler werden das Saarland nun beim Bundesturnier in Hessen vertreten.

Als bester Spieler des Turniers wurde Ismail El Hadoui von der Schule in den Grasgärten Völklingen-Altenkessel ausgezeichnet. Bester Torschütze war mit acht Treffern Lukas Marxen von der Schule "Auf der Wild" in Brotdorf.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Teilnehmer an der Fußball-Saarlandmeisterschaft für Förderschulen Lernen in Reimsbach: Johann-Hinrich-Wichern-Schule Saarlouis, Anne-Frank-Schule Saarlouis, Albert-Schweitzer-Schule St. Ingbert, Schule "Auf der Wild" Brotdorf, Förderschule Noswendel, Hofschule Bildstock, Bliestal-Schule Oberthal, Palotti-Schule Neunkirchen, Schule in den Grasgärten Völklingen-Altenkessel, Schule am Ludwigsberg Saarbrücken und Schule am Kappwald Niederlosheim. nb