Kreisarchiv Saarlouiser Kreisarchiv öffnet seine Pforten für neugierige Besucher

Saarlouis · Von Johannes A. Bodwing

 Zum Tag der offenen Tür lädt das Kreisarchiv Saarlouis am kommenden Sonntag ins Kreisständehaus ein; (von links) der Vorstand mit Sabine Kiefer, Landrat Patrik Lauer, Barbara Ames-Adler, Helmut Grein, Bernd Winter sowie Hans Peter Klauck.

Zum Tag der offenen Tür lädt das Kreisarchiv Saarlouis am kommenden Sonntag ins Kreisständehaus ein; (von links) der Vorstand mit Sabine Kiefer, Landrat Patrik Lauer, Barbara Ames-Adler, Helmut Grein, Bernd Winter sowie Hans Peter Klauck.

Foto: Johannes A. Bodwing

Überraschende Einblicke in die Vergangenheit ermöglicht seit Jahren das Kreisarchiv Saarlouis im alten Kreisständehaus. Dort ist die größte genealogische Sammlung im Südwesten zusammengetragen, mit etlichen Millionen Personendaten vom 30-Jährigen Krieg bis etwa 1900. In etwa 3000 Familienbüchern können Nutzer ihre oftmals weit verzweigten Stammbäume recherchieren. Weitere Literatur enthält Historisches aus der Saar-Lor-Lux-Region. Auf insgesamt 13 000 Bände in zimmerhohen Regalen verweist Helmut Grein. Das kann Familiengeschichte den jeweiligen historischen Rahmen geben. „Wir sind in Südwestdeutschland schon eine Hausnummer“, schwärmt Patrik Lauer, Landrat und Vorsitzender der Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis. Und die öffnet am kommenden Sonntag die Tore. Bei einem „Tag der offenen Tür“ können Besucher in die immensen Bestände hineinschnuppern, stellt der Vereinsvorstand dar. „Die Hemmschwelle ist dabei für viele niedriger“, sagt Barbara Ames-Adler. Und man könne sich auch mit Gleichgesinnten austauschen. „Das ist saarlandweit die einzige Veranstaltung dieser Art“, sagt  der zweite Vorsitzende, Hans Peter Klauck. Die vorhandene Literatur gehe weit über den Kreis hinaus. Wer sich beispielsweise über die Geschichte Merzigs informieren möchte, oder über Saarbrücken und Lothringen werde im Kreisarchiv Saarlouis fündig. Das alles findet sich am Sonntag im Archivraum im Erdgeschoss.

Weitere Fundstellen bietet eine Etage höher im alten Sitzungssaal der Bücherflohmarkt mit antiquarischen Schriften zur Heimat- und Familienkunde der Saar-Lor-Lux-Region sowie Rheinland-Pfalz. Zusätzlich zeigt dort die Ausstellung „Mittelalter in der Saar-Region“ Wesentliches aus einer Zeit vor rund 1000 Jahren. 24 Tafeln sind das, erklärt Sabine Kiefer. Von Adel und Herrschaft über Kirche, Leben auf der Burg bis zum dörflichen Leben und mittelalterlichen Strafrecht.

Zum „Tag der offenen Tür“ öffnet das Kreisarchiv am Sonntag, 22. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Kreisständehaus, Kaiser-Wilhelm-Straße 6 in Saarlouis. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort