1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Saarlouiser Gymnasium ehrt im Namen großen Europäer Robert Schuman

Schuman mit einem n : Robert Schuman, großer Europäer

Das ist und bleibt ein Fehler. Am Montag wird im Bericht über „Jugend forscht“ wird das als „RSG“ bekannte Saarlouiser Gymnasium mit Robert Schumann in Verbindung gebracht: Geboren 1810, gestorben 1856, gilt dieser als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik.

Er wäre ein würdiger Namenspatron für eine höhere Lehranstalt, ist es hier aber nicht.

Das RSG nämlich heißt „Robert-Schuman-Gymnasium“. Schuman, mit einem „n“ (1886 - 1963), französischer Staatsmann mit ursprünglich deutscher Staatsbürgerschaft, geboren als Reichsdeutscher in Luxemburg. Großer Europäer, ein Vater der deutsch-französischen Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg – und damit der perfekte Namensgeber für ein Saarlouiser Gymnasium. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.