Saarlouiser Floriansjünger holen Silber und Bronze in Südtirol

Saarlouis. Ein Jahr hartes Training zahlte sich aus: Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis waren in Brixen/Südtirol beim internationalen Landesfeuerwehr-Leistungswettbewerb erfolgreich. Einmal Silber und zweimal Bronze - damit war das gesteckte Ziel erreicht worden

 Die Silber-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis.

Die Silber-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis.

 Die erfolgreiche Bronze-Gruppe. Fotos: SZ

Die erfolgreiche Bronze-Gruppe. Fotos: SZ

Saarlouis. Ein Jahr hartes Training zahlte sich aus: Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis waren in Brixen/Südtirol beim internationalen Landesfeuerwehr-Leistungswettbewerb erfolgreich. Einmal Silber und zweimal Bronze - damit war das gesteckte Ziel erreicht worden. Eröffnet wurde der Wettkampf in Brixen mit einem Einmarsch der Fahnenabordnungen und der Bewerbergruppen auf den Domvorplatz. Der eigentliche Wettbewerbstag verlief für die "jungen Wilden" der Saarlouiser Wehr erfolgversprechend. Nach einem sehr schnellen Staffellauf konnten sie schon sicher sein, das bronzene Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen zu können. Die Älteren machten es den Jungen nach und schafften ihre Bronze-Übung ebenfalls ohne große Mühe. Die Übung zum Erhalt des silbernen Abzeichens war bedeutend schwieriger. Trotzdem war die von der Saarlouiser "Silber-Gruppe" in Brixen gezeigte Übung die beste Übung, "die je von einer Gruppe der Feuerwache West durchgeführt wurde", beschreibt Brandmeister Helmut Weber die Leistung seiner Leute. Die erfolgreiche Teilnahme sei für ihn zweifelsohne ein Verdienst der ausdauernden Ausbildung von "Altmeister" Ernst Tröster gewesen. Er hatte zum vierten Mal Mannschaften auf den Erwerb des internationalen Feuerwehrleistungsabzeichens vorbereitet. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort