Saarlouiser Festungstage in Sicht

Saarlouis. Die ersten Saarlouiser Festungstage sollen nach Plänen des städtischen Kulturamtes im Juli und August 2013 stattfinden. Für das Datum wird angegeben, dass der erste Sanierungsabschnitt des Ravelin V (Festungsecke an der Vaubanstraße/Merziger Ring) fertig werde, dass Saarlouis 333. Geburtstag feiere und in derselben Zeit der Sonnenkönig und Gründer von Saarlouis, Ludwig XIV

Saarlouis. Die ersten Saarlouiser Festungstage sollen nach Plänen des städtischen Kulturamtes im Juli und August 2013 stattfinden. Für das Datum wird angegeben, dass der erste Sanierungsabschnitt des Ravelin V (Festungsecke an der Vaubanstraße/Merziger Ring) fertig werde, dass Saarlouis 333. Geburtstag feiere und in derselben Zeit der Sonnenkönig und Gründer von Saarlouis, Ludwig XIV., 375 Jahre alt würde. Zudem zwinge die laufende Sanierung des Theaters am Ring zur Auslagerung von Veranstaltungen, das sei eine Chance zur Belebung der Festungsanlagen.Das Konzept soll sich am "Erleben und Genießen der restaurierten Saarlouiser Festungsanlagen als überregional bedeutendes Alleinstellungsmerkmal" ausrichten. Eine professionelle Vermarktung, so heißt es weiter, solle Besucher aus der Saar-Lor-Lux-Region sowie nationale und internationale Touristen ansprechen. Der Plan biete heimischen Gastronomen und Geschäftsleuten neue Möglichkeiten.

Drei Veranstaltungssegmente sollen die Festungstage entwickeln: ein breites Open-Air-Kulturprogramm, ein Ferien- und Freizeitprogramm sowie Attraktivität für "Festungsforscher und -liebhaber".

Das grenzübergreifende Netzwerk der Festungsstädte soll einbezogen werden, ebenso wie bestehende Veranstaltungen, etwa das Kulturpicknick, das Knaxfest oder das Rock-Wall-Konzert. Die Stadt wünscht sich außerdem, das externe Veranstalter Ideen einbringen.

Den Auftakt könnte eine Woche im Zirkuszelt auf der großen Wiese im Stadtgarten machen, das dann ein alternativer Veranstaltungsort zum Theater am Ring wäre.

Ein erstes wissenschaftliches Festungs-Forum ist bereits in konkreter Planung. Es soll am 19. Oktober 2013 im Victor's stattfinden. Das Konzept setzt den Vorgänger, das Choisy-Symposium von 2010, fort. Die wissenschaftlichen Tagungen sollen alle zwei Jahre mit Kooperationspartnern stattfinden, die Ergebnisse sollen als Buch veröffentlicht werden.

Der Kulturausschuss hat in seiner ersten Sitzung mit Heike Breitenmoser als neuer städtischer Kulturchefin das Konzept einstimmig angenommen.

Meinung

Festung verdient

Originalität

Von SZ-RedakteurJohannes Werres

Stadtgarten und Festungsgelände rufen einfach nach mehr Nutzung, nach Belebung. Ein Konzept "Saarlouiser Festungstage" klingt vielversprechend. "Festungstage" klingt nach einem durchfärbenden Programm. Aber: Zwar scheut das Saarlouiser Kulturamt wahrlich keine Arbeit und bringt so Leben in den Stadtgarten. Doch genau betrachtet handelt es sich um eine Verdichtung vieler, oft schon gängiger Veranstaltungen unter einem Dach, und das gezielt vermarktet. Das kann nur ein Anfang sein.

Die Festung hat es verdient, dass sie mehr sein darf als nur romantische Kulisse. Die Leitfrage für die weitere Entwicklung muss sein: Was kann wirklich nur hier stattfinden? Was wird dem Alleinstellungsmerkmal gerecht? Ideen aus der Bevölkerung sind da sicher willkommen. Ganz sicher richtig sind mal die wissenschaftlichen Tagungen. Sie bringen Substanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort