Der alte Standort wurde zu klein Beachtennis: Premiere auf dem Großen Markt

Saarlouis · Veranstaltung zieht aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen um. Saar-Team gewinnt deutsche Meisterschaft der Verbände.

Großer Sport vor toller Kulisse: Ein Beachtennis-Turnier in der Innenstadt gibt es in Deutschland nur in Saarlouis. nach fünf Jahren am kleinen Markt zieht die Veranstaltung jetzt aber auf den großen Markt um.

Großer Sport vor toller Kulisse: Ein Beachtennis-Turnier in der Innenstadt gibt es in Deutschland nur in Saarlouis. nach fünf Jahren am kleinen Markt zieht die Veranstaltung jetzt aber auf den großen Markt um.

Foto: Plan B/Andi Frank

Die Beachtennis-Welt blickt nach Saarlouis. Vom 15. bis 20. August ist die Kreisstadt zum sechsten Mal Gastgeber der „Beachtennis Open“. Zum ersten Mal findet das internationale Turnier auf dem Großen Markt statt – aufgrund der gestiegenen Teilnehmer- und Zuschauerzahlen, wie die Münchner Agentur Plan B als Veranstalter mitteilt. Mehr als 400 Spieler werden erwartet.

„Mit dem Standort-Wechsel wird das einzigartige urbane Beachtennis-Turnier noch mal auf ein neues Level gehoben. Denn der Umzug auf den Großen Markt bedeutet alle Spiel- sowie Trainingsplätze zentral an einem Ort“, betonen die Veranstalter. Neben dem Center Court wird es einen weiteren Platz mit Tribünen geben sowie sechs weitere Plätze, auf denen gespielt wird, und einen Trainingsplatz.

Saarlouis wird mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 50 000 Euro erneut zum Schauplatz eines der höchstdotierten Beachtennis-Turniere der Welt. Die „ITF World Tour Sand Series“, zu der Saarlouis zählt, ist quasi die Grand-Slam-Serie im Beachtennis. Saarlouis ist einer von sieben Turnier-Standorten weltweit. Zudem werden bei dem Turnier auch in diesem Jahr wieder die deutschen Meister gekürt. Der Eintritt für Zuschauer ist an allen Tagen frei.

„Wir freuen uns sehr, dass die deutschen Meisterschaften auch in diesem Jahr wieder in Saarlouis stattfinden. Die Atmosphäre und das Umfeld machen diese Veranstaltung einzigartig und sind ein Höhepunkt für Spieler und Zuschauer gleichermaßen“, sagt Sebastian Projahn, Vizepräsident des Deutschen Tennis-Bundes. Der mittlerweile etablierte Amateur-Cup der Stadt Saarlouis und die „Open Courts“ runden das Programm ab.

Das Turnier in Saarlouis scheint auch bei zahlreichen Spielern Lust auf mehr zu wecken. „Wir haben uns seit dem ersten Event zum Beachtennis-Bundesland mit 40 Mannschaften im Spielbetrieb entwickelt“, sagt Sportminister Reinhold Jost. Vor wenigen Wochen sorgte die Mannschaft des Saarländischen Tennis-Bundes bei den erstmals ausgetragenen deutschen Team-Meisterschaften der Verbände für Furore. Tobias Notter, Yannik Wein, Maik Robin Engelhard, Jessica Diel, Judith Hauer, Susanne Münch und Eva Schneider gewannen im Seebad Ahlbeck dank eines 2:1-Sieges im Finale gegen Niedersachsen-Bremen den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort