Basketball Gegen Koblenz hängt der Korb zu hoch

Saarlouis · Im letzten Heimspiel der Saison kassierten die Saarlouis Sunkings eine Niederlage. Mit der Saison sind sie zufrieden.

 Der Dank an die Fans kam trotz der Niederlage gegen Koblenz von Herzen. Die Sunkings bedanken sich für die Unterstützung in einer erfolgreichen Saison.

Der Dank an die Fans kam trotz der Niederlage gegen Koblenz von Herzen. Die Sunkings bedanken sich für die Unterstützung in einer erfolgreichen Saison.

Foto: Ruppenthal

Das letzte Heimspiel wollten die Basketballer der Saarlouis Sunkings dazu nutzen, den Eindruck einer starken Saison in der ersten Regionalliga nochmal zu untermauern. Mit dem Tabellenzweiten Baskets Koblenz gastierte am Samstag eines der beiden Überteams der Liga in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Die „Sonnenkönige“ hatten darauf gehofft, die stolze Bilanz des Gegners mit bis dato 22 Siegen und nur zwei Niederlagen etwas schwächen zu können – doch das sollte sich vor rund 300 Zuschauern zeitig als aussichtsloses Unterfangen herausstellen.

Die Gäste, die vorher noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft besaßen, ließen mit ihrem zwölf Mann starken Aufgebot gegen die personell angeschlagenen Saarlouiser von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen – und entschieden das ungleiche Duell am Ende klar mit 92:71 (48:27) für sich. „Das war ein toller Auftritt der Koblenzer. Sie waren einfach stärker, konnten mit zwölf Spielern zudem immer schön rotieren – das war auf jeden Fall Pro-B-Niveau (die nächsthöhere Liga über der ersten Regionalliga; Anm. d. Red.)“, sagte Sunkings-Manager Hanno Mouget nach dem letzten Heimspiel der Runde.

Zu Beginn hielten die Gastgeber noch gut mit: Filip Kamenov traf mit vier Punkten in Folge zur 8:5-Führung, gut zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels traf der Saarlouiser Kapitän und Topwerfer Ricky Easterling (22 Punkte) zum 14:14-Ausgleich, ehe sich Koblenz im Endspurt doch noch deutlicher absetzte. Nach dem 16:23 im ersten Abschnitt enteilten die Gäste bis zur Pause dann vollends, legten bereits über 20 Punkte zwischen sich und die Kreisstädter.

Nach der Halbzeit waren die Sunkings bemüht, wieder Anschluss zu finden. Doch vor allem der Topwerfer des Tabellenzweiten, der serbische Forward Milan Trtic, hatte etwas dagegen und erzielte 13 seiner am Ende 30 Punkte alleine im dritten Viertel. Das sah die Sunkings zwar mit 29:21 vorne, den 56:69-Zwischenstand vor dem Schlussabschnitt konnten sie aber nicht mehr wettmachen, zumal die Schiedsrichter häufiger nicht zugunsten des Heimteams pfiffen: „Dass wir drei technische Fouls in einem Spiel kassieren, ist irgendwo übertrieben“, sagte Mouget, der aber im gleichen Atemzug einräumte, dass das nicht entscheidend für die Niederlage gewesen sei.

Der missglückte Heimabschluss ändert letztlich auch nichts am positiven Gesamteindruck: Saarlouis hat trotz vieler personeller Probleme eine bärenstarke Saison gespielt. „Wir ärgern uns jetzt nicht über diese Niederlage – im Gegenteil: Wir freuen uns, dass wir die Saison auf dem vierten Tabellenplatz beenden. Das ist für uns ein glänzendes Ergebnis“, betont der Saarlouiser Manager. Auch der Ausgang der letzten Partie werde an diesem Fazit nichts mehr ändern. Allerdings haben die Sonnenkönige im Spiel bei der SG Mannheim, das bereits am Freitag ab 20.15 Uhr über die Bühne geht, nochmal die Chance, für einen erfreulichen Abschluss dieser erfreulichen Spielzeit zu sorgen.

Punkte der Sunkings: Ricky Easterling 22, Xavier Williams 16, Filip Kamenov 14, Hari Mujkanovic 11, Nicholas Burgard 6, Paul Fuchs 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort