| 21:10 Uhr

Behindertenbeauftragter
Saarlouis sucht neuen Behindertenbeauftragten

Saarlouis. Weil der bisherige Behindertenbeauftragte Bernhard Ruppenthal sein Amt niederlegt, sucht die Stadt Saarlouis nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Durch das Ehrenamt des Behindertenbeauftragten fließen die Belange von Menschen mit Behinderung unmittelbar in stadtpolitische Entscheidungen mit ein. Damit Stadtrat und Verwaltung bei Entscheidungen und Projekten auf Anregungen und Erfahrungen aus erster Hand zurückgreifen können, gibt es bei der Stadt Saarlouis einen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Zu den Aufgaben des Ehrenamtes gehören eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stadtrat und Verwaltung sowie die Teilnahme an Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, wenn dort Themen behandelt werden, die für Menschen mit Behinderung von Belang sind. Zudem ist der Behindertenbeauftragte auch Mitglied des Seniorenbeirates.



Um die Belange von Menschen mit Behinderungen zu vertreten, sollten Kandidatinnen und Kandidaten über Erfahrungen in der Behindertenarbeit verfügen oder aufgrund persönlicher oder familiärer Betroffenheit in besonderem Maße für die Thematik sensibilisiert sein. Denn manchmal ist es offensichtlich, wie man in einer Stadt denen helfen kann, die ihren Alltag mit einem Handicap bestreiten. Doch nicht immer: Oft fehlen persönliche Erfahrung und der notwendige Blick auf die Details, um Mängel auszuräumen oder von Anfang an zu vermeiden.

Die Bestellung des oder der Behindertenbeauftragten erfolgt durch den Stadtrat von Saarlouis.

Nach mehreren Jahren als Behindertenbeauftragter legt Ruppenthal sein Amt nun aus privaten Gründen nieder, teilte die Stadt mit. „Bernhard Ruppenthal hat dieses verantwortungsvolle Ehrenamt mit großem Engagement ausgeübt“, würdigte Bürgermeisterin Marion Jost seinen Einsatz. „In dieser Zeit war er immer ein kompetenter Ansprechpartner für die Stadtverordneten und die Verwaltung, dafür danke ich ihm herzlich.“

Kontakt: Büro von Bürgermeisterin Marion Jost, Annerose Hargarter, Telefonnummer (0 68 31) 44 34 15.