Probleme mit Ordnung und Sauberkeit Saarlouis sucht einen Nachtbürgermeister für Altstadt und Ravelin

Saarlouis · Die Stelle eines Nachtbürgermeisters oder einer Nachtbürgermeisterin in Saarlouis wird nun ausgeschrieben. Der oder die wird einige Aufgaben zu erfüllen haben.

 So voll wie hier beim Altstadtfest 2017 in Saarlouis wird es wohl vorerst nicht werden in der Altstadt. Probleme gibt es dennoch – hier soll der Nachtbürgermeister helfen.

So voll wie hier beim Altstadtfest 2017 in Saarlouis wird es wohl vorerst nicht werden in der Altstadt. Probleme gibt es dennoch – hier soll der Nachtbürgermeister helfen.

Foto: Thomas Seeber

Lärm, Rangeleien, zersplitterte Flaschen auf dem Gehweg oder achtlos weggeworfener Müll in der Saarlouiser Innenstadt, insbesondere am Wochenende, sorgen regelmäßig für Ärger bei der Anwohnerschaft. Zudem werden Besucher und Touristen der Stadt dadurch abgeschreckt, teilt die Verwaltung mit. Ordnungsstrafen führten nur selten zur Einsicht, sofern die Verursacher überhaupt ermittelt werden können.

Hier soll nun ein ehrenamtlicher Ansprechpartner vermitteln, ein sogenannter Nachtbürgermeister oder eine Nachtbürgermeisterin. Damit folgt Saarlouis dem Vorbild anderer Städte, die gute Erfahrungen mit einer solchen Institution gemacht haben, teilt die Stadtverwaltung mit.

Wie der Saarlouiser Stadtrat es mehrheitlich beschlossen hat, wird die Stelle nun ausgeschrieben. Der oder die für das Nachtleben in Saarlouis benannte Zuständige soll zwischen Gastronomie, Gästen, Anwohnerschaft und Verwaltung vermitteln. Für Veranstaltungen und als Aufwandsentschädigung steht ein begrenztes Budget zur Verfügung.

Zum Aufgabenbereich gehört unter anderem die Stärkung der Nachtkultur und des Nachtlebens, aber auch die Entwicklung neuer Potenziale und neuer Formate für spezielle Zielgruppen, wie für die Jugendtreffs am Ravelin V.

Der Nachtbürgermeister soll der Gastronomie bei der Aufbauarbeit nach der Corona-Pandemie behilflich sein. Er oder sie soll sich in der Verwaltung, in den Ausschüssen, Lenkungsrunden und im Stadtrat berichten sowie Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Ein weiterer wichtiger Ansatz wäre die Mitarbeit in verschiedenen Gremien wie dem „Runden Tisch Saarlouiser Altstadt“ oder dem „Saarlouiser Gewerbeverband“.

Bewerber sollten Netzwerkerfahrung in der Nacht- und Kreativkultur, der Stadtverwaltung und Politik sowie eine lösungsorientierte und vorausschauende Arbeits- und Denkweise, sehr gute Kommunikations-, Vermittlungs- und Beratungsfähigkeiten sowie die Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtarbeit mitbringen. Die Auswahl trifft ein noch zu benennendes Gremium.

Bewerbungen sind bis 15. Juli an das Büro der Bürgermeisterin Marion Jost zu richten, per Post: Grünebaumstraße 2, 66740 Saarlouis oder per Mail an BM@Saarlouis.de. Info im Sekretariat unter Telefonnummer (0 68 31) 44 34 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort