Saarlouis Gastro oder Vereinsräume? Streit um Kulturhalle Roden bremst Sanierung aus

Saarlouis · Die CDU beharrt auf dem Gastrobereich in der Kulturhalle Roden, der eigentlich in Vereinsräume umgebaut werden sollte. Dadurch wird die Förderung für das ganze Projekt bedroht.

 Über die Zukunft der Kulturhalle in Roden scheiden sich zur Zeit noch die Geister.

Über die Zukunft der Kulturhalle in Roden scheiden sich zur Zeit noch die Geister.

Foto: Jörg O. Laux

Zwei Mal vertagt, nun war es so weit: In der Novembersitzung des Bauausschusses Saarlouis wurde die Machbarkeitsstudie zur sanierungsbedürftigen Kulturhalle Roden vorgestellt. Gut eineinhalb Stunden dauerte dieser Tagesordnungspunkt – allerdings ohne das von der Verwaltung erhoffte Ergebnis, dass nämlich mit Zustimmung des Ausschusses nun Fachplanungen beginnen und Arbeiten in Auftrag gegeben werden können, in einem vorläufigen Kostenrahmen von neun Millionen Euro.