Zwischenstand im Quartier Roden Roden erhält ein anderes Gesicht – nicht nur Marktplatz und Volkspark werden neu gestaltet

Roden · In Roden tut sich einiges: Volkspark, Marktplatz und Schulstraße werden neu gestaltet. Sieben Projekte sind schon umgesetzt, weitere folgen.

 Der Marktplatz Roden ist ebenfalls für Veränderungen angemeldet.

Der Marktplatz Roden ist ebenfalls für Veränderungen angemeldet.

Foto: Jörg O. Laux

Seit Ende 2019 ist Roden Fördergebiet: Seitdem läuft das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ,Soziale Stadt Roden‘“, das verschiedene Fördermaßnahmen bezuschusst, die die Lebensqualität und das soziale Miteinander in dem Stadtteil steigern sollen. Insgesamt sieben Fördermaßnahmen sind inzwischen vollständig durchgeführt und abgeschlossen, sechs weitere Maßnahmen laufen derzeit und noch mal sechs sind in der Verwaltung in Vorbereitung. Den Sachstand im Projekt fasste die Leiterin Viola Kirchner von der Stabsstelle Sozialer Zusammenhalt im Rathaus Saarlouis für den Stadtrat zusammen.