Schulpreis Saarlouis feiert seine Schulpreisträger

Saarlouis · Zum achten Mal verlieh die Initiative „Net schwätzen, machen“ die beliebte Auszeichnung an acht Saarlouiser Schulen.

 Bei der Feier standen am Nachmittag die glücklichen Preisträger und ganz viele Bücher im Mittelpunkt.

Bei der Feier standen am Nachmittag die glücklichen Preisträger und ganz viele Bücher im Mittelpunkt.

Foto: Carolin Merkel

„Lasst euch feiern“ – mit diesen Worten begrüßte Aline Kuhn aus dem Team Pieper Bücher in Saarlouis die diesjährigen Schulpreisträger der acht Saarlouiser Schulen. Bereits zum achten Mal wurde der Preis, der von der Initiative „Net schwätzen, machen!“ in der ansprechenden Kulisse inmitten von Büchern vergeben. Das Buch war es dann auch, das Kreisbeigeordneten Klaus Engel zum freien Zitat nach Physiker Georg Christoph Lichtenberg inspirierte. „Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es hohl klingt, muss dies nicht am Buch liegen“. Doch, auch das betonte Engel, diejenigen, die im Rahmen des Schulpreises ausgezeichnet werden, haben bereits als Jahrgangsbeste oder im sozialen Bereich geglänzt, sollten auch weiterhin den Kopf in ein Buch stecken, „Luft nach oben ist immer“.

Ein großes Lob gab es auch von der Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost. Sie freute sich, dass neben der Emmes, die in diesem Jahr den 50. Geburtstag gefeiert hat, auch der Schulpreis inzwischen auf acht Jahre zurückblicken. „Der Schulpreis ist für Saarlouis zu einem echten Markenzeichen geworden. Ich kenne keine Stadt, in der die Zusammenarbeit zwischen Schule, Unternehmen und Verwaltung so hervorragend läuft“, erklärte sie.

Den Preisträgern gab sie den Tipp, diesen Nachmittag lange in Erinnerung zu behalten. „Sie erhalten heute eine Anerkennung für das, was sie geschafft haben. Im späteren Berufsleben werden Lob und Anerkennung leider immer weniger“.

Als ganz besonderen Preis sieht auch Gudrun Jakobs vom Wirtschaftsministerium den Schulpreis der Stadt Saarlouis. Alle sprechen vom Fachkräftemangel, in Saarlouis gibt es in den Reihen der Unternehmer mittlerweile zahlreiche Mitmacher, die eng mit den Schulen kooperieren, sagte sie.

„Wir brauchen euch hier in Saarlouis. Wir sind froh, dass wir mittlerweile mehr als 50 Unternehmen haben, die uns unterstützen bei der Preisverleihung. Und wir hoffen natürlich auch, dass sich der ein oder andere von euch hier in Saarlouis bewirbt“, erklärte Harald Feit, gemeinsam mit Andreas Bohschulte und Stefan Rietmann das Team von „Net schwätzen, machen!“.

Ausnahmsweise mal mehr schwätzen als machen, diese Ehre kam Hausmeister Peter Hiery, „Leerkraft“ am MPG zu. Er zog seinen Hut vor dieser Initiative. „Während in der Schule in den Tagen der Zeugnisübergabe eine eher angespannte Stimmung deutlich spürbar ist, ist es hier einfach entspannt. Ihr habt alle etwas erreicht. Eine Würdigung außerhalb der Schule ist etwas ganz Besonderes“, sagte er.

Die Preisträger sind: TGS BBZ: Oberstufengymnasium: Lukas Görgen, Fachschule für Technik: Jan Laube, Berufsschule Friseur: Jennifer Bonnet, Berufsschule Maurer: Mathias Blatton, Berufsschule Tischler: Matthias Altmeier, Alexander Wollmann, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Mira Wolf; KBBZ: Fachoberschule: Lara Zimmer, Handelsschule: Jacqueline Geber, Berufsschule: Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel: Kilian Sinnwell, Automobilkaufmann/-frau: Fatih Colakoglu, Saskia Wagner, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel: Kevin Kohr , Sandra Hotz, Medizinische Fachangestellte: Laura Krämer, Jana Schmitz, Shi Ping Tsang; Max-Planck-Gymnasium: Lena Becker, Daniel Becker, Johannes Ney, Sophia Rupprecht, Moritz Wilhelm, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Annika Luxemburger, Alissa Frangen, Joshua Arens; Robert-Schuman-Gymnasium : Jolina Beuren, Lisa Dollwet, Constance Kehne, David Selzer, Julia Tillman, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Madita Arweiler; Gymnasium am Stadtgarten: Niklas Müller, Johannes Danisch, David Schütz, Katharina Jager, Isabelle Wittmann, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Jean-Giuliano Bertrand; Anne-Frank Schule: Xenia Alsfasser, Michel Arend, Tina Jacoby, Moussa Haddad, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Steffi Alt; ERS I In den Fliesen: Nikita Schmalz, Steven Jakobs, Jemique Frühauf, Sabrina Bouyahia; ERS II Martin-Luther-King-Schule: Celine Adam, Romain Costabile, Valeria Gauk, Amanda Halabek, Mert Sanver, Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement: Frauke Kreuser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort