Sportlerehrung Auszeichnung mit Verspätung

Saarlouis · Die Stadt Saarlouis hat jetzt ihre erfolgreichen Sportler des Jahres 2019 geehrt.

 Dieter Kirsch, Marion Jost und Peter Demmer (hinten von links) zeichneten  Markus Blass, Galina Haub sowie Oliver Morguet (vorne von links) aus.

Dieter Kirsch, Marion Jost und Peter Demmer (hinten von links) zeichneten  Markus Blass, Galina Haub sowie Oliver Morguet (vorne von links) aus.

Foto: Stadt

Mit zweijähriger Corona-Verspätung fand Anfang Oktober 2021 die Ehrung der Saarlouiser Sportler des Jahres 2019 statt. Oberbürgermeister Peter Demmer und Bürgermeisterin Marion Jost freuten sich, im Empfangssaal des Rathauses Galina Haub als beste Sportlerin, Markus Blass als besten Sportler und Oliver Morguet in Vertretung für die beste Mannschaft, die Jazz- und Moderndance-Formation „Autres choses“, begrüßen und auszeichnen zu können.

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Oberbürgermeister Demmer und bedauerte, dass die Ehrung aufgrund der Pandemie nicht zeitnah erfolgen konnte – und auch nicht im Rahmen einer großen Sportparty. „Umso schöner ist es, dass wir Sie und Ihre beeindruckenden Erfolge nun endlich zumindest im kleinen Rahmen würdigen dürfen“, so Demmer. Er schloss sich zudem der Aussage von Dieter Kirsch, dem Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport, an, der „Saarlouis als absolute Sportstadt, die überaus stolz auf die Leistungen aller Aktiven im Leistungs- und Breitensport ist“ bezeichnete.

Galina Haub vom Judoclub Ford Saarlouis errang den Titel bei der deutschen Meisterschaft im Kickboxen und bereitet sich momentan auf die im November stattfindende Weltmeisterschaft vor. Markus Blass vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern ist mehrmaliger deutscher Meister. Zudem errang er als Einzelstarter und mit der Mannschaft vier Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften.

Fast schon ein Abonnement auf den Titel haben die Tänzerinnen und Tänzer von „Autres choses“. Neben dem zweiten Platz in der Bundesliga konnten die Groß- sowie die Kleinformation jeweils den zweiten Platz bei der deutschen Meisterschaft auf ihrem Erfolgskonto verbuchen. Außerdem schnitten sie mit ihrem dritten Platz bei der Europameisterschaft „Großformation Modern“ als beste deutsche Formation ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort