Saarlouis brennt ein Feuerwerk ab

Saarlouis. Kreissporthalle Saarlouis, Sonntagnachmittag. Nach dem 88:69-Triumph gegen den TuS Treis-Karden sind viele glückliche Menschen zu sehen, das breiteste Grinsen aber hat Hari Mujkanovic im Gesicht

Saarlouis. Kreissporthalle Saarlouis, Sonntagnachmittag. Nach dem 88:69-Triumph gegen den TuS Treis-Karden sind viele glückliche Menschen zu sehen, das breiteste Grinsen aber hat Hari Mujkanovic im Gesicht. Der Center des TV Saarlouis bot vor 270 Zuschauern eine beeindruckende Leistung und hatte mit 29 Punkten und 13 Rebounds maßgeblichen Anteil am Kantersieg gegen den bisherigen Tabellenführer der Regionalliga. Der Mann des Tages zeigte sich dennoch bescheiden und lobte die gesamte Mannschaft: "Natürlich bin ich zufrieden mit meiner Leistung, ausschlaggebend für den Sieg war aber das gesamte Team. Wir haben wenig Fehler gemacht."Grundlage für den Erfolg gegen die stark eingeschätzten Moselaner war eine konzentrierte Arbeit in der Defensive. Von Beginn an war erkennbar, dass sich die Schützlinge von Trainer Chris Cummings viel vorgenommen hatten und die herbe 73:87-Niederlage vom vergangenen Spieltag in Gießen vergessen machen wollten. Während die Partie bis zur Halbzeit (42:40) noch ausgeglichen war, wussten die Gäste zu Beginn des dritten Viertels nicht, wie ihnen geschah: Mit 28:9 spielte der TV Saarlouis den Tabellenführer an die Wand. Angeführt von einem nun immer stärker werdenden Ricky Easterling kam Saarlouis so zu einer 21-Punkte-Führung, die die Mannschaft nicht mehr aus der Hand gab.

Treis-Karden war aufgrund der guten Saarlouiser Defensive ausnahmslos zu schwierigen Würfen gezwungen, die in der Regel ihr Ziel fast immer verfehlten. Unter dem Korb pflückten 2,09-Meter-Mann Steffen Behrens und Hari Mujkanovic einen Rebound nach dem anderen und bedienten ihre Vordermänner. Resultat waren mehrere Schnellangriffe, die Ricky Easterling in teils überragender Manier vollendete: "Heute hat man gesehen, zu was wir fähig sind. Wir müssen uns vor niemandem verstecken", sagte der gebürtige US-Amerikaner Easterling, der mit 25 Zählern aber nur zweitbester Korbjäger auf dem Feld war. Übertroffen wurde er noch von Mujkanovic, der sogar 29 Punkte beisteuerte.

Insgesamt punkteten vier Spieler zweistellig, Jimmy Lauter und Danny Rodriguez rundeten mit 14 und zehn Punkten die klasse Vorstellung des TV Saarlouis ab. Eine Tatsache, die auch Trainer Chris Cummings fröhlich stimmte: "Wir reduzieren uns nicht auf einen Spieler, wir sind ein Team, in dem jeder einen wichtigen Anteil am Erfolg hat. Heute hat man gesehen, dass wir auch physisch in der Lage sind, Zeichen zu setzen. Unsere Defense war sehr körperbetont, das war der Schlüssel heute."

In der Tabelle stürzte Treis-Karden von Platz eins auf Platz vier ab, Saarlouis verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang sechs. Noch wichtiger aber: Der Rückstand auf Platz eins beträgt gerade einmal zwei Punkte. Und mit der Leistung von Sonntag ist der Mannschaft alles zuzutrauen. Auch am kommenden Sonntag beim Tabellensiebten TSV Crailsheim II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort