Jugend Auf dem Weg zur Skate-Hauptstadt?

Saarlouis · Ziemlich sportlich, die Absicht, Saarlouis zur „Skate-Hauptstadt des Saarlandes“ zu machen. Aber die Stadt meint es ernst und fängt an.

 Gesperrter Teil der Saarlouiser Skate-Anlage

Gesperrter Teil der Saarlouiser Skate-Anlage

Foto: Ruppenthal

Die Stadt Saarlouis wird mit zunächst 60 000 Euro eine neue Skater-Anlage in den Fliesen bauen. Das beschloss der Ausschuss für Sport und Soziales einstimmig auf Antrag der SPD. An der Entwicklung würden auch der Neue Betriebshof (NBS) und Nutzer beteiligt, die bereits Interesse daran bekundet hätten, sagte SPD-Ausschussmitglied Peter Engstler. Leonhard Thiel erklärte für die CDU, „die Sache ist uns auch wichtig. Das Geld ist sehr gut investiert.“ Allerdings, betonte Thiel, eben nur im Rahmen der 60 000 Euro, die bereits im Haushalt vorgesehen seien. OB Peter Demmer schob nach, man wolle „auch künftig Geld dafür einstellen“. Bürgermeisterin Marion Jost zeigte sich zuversichtlich, Fördermittel für das Projekt zu finden.

Die derzeitige Anlage wird nach Rathaus-Angaben gut genutzt, doch der NBS habe aus Sicherheitsgründen einige Geräte abgebaut. Die Anlage sei, wie Engstler betonte, in die Jahre gekommen.

Die SPD hatte vorgeschlagen, die Anlage nicht bloß zu sanieren, sondern gleich neu zu enbtwickeln. Dazu kann sie sich einen Workshop der Beteiligten vorstellen. Hintergrund der Initiative ist, dass der Skatepark in den Fliesen gern genutzt wird und es ein vergleichbares Angebot in der weiteren Umgebung nicht finde, so die SPD. Die Freizeitbeschäftigung passe bestens in die Sportumgebung in en Fliesen als Sporttzentrum für Saarlouis. Die Voraussetzungen eignenen sich laut SPD, um Saarlouis zur „Skatehauptstadt des Saarlandes“ zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort