Musik Konzert des Saarknappenchor in der Kath. Pfarrkirche Saarlouis-Lisdorf

Lisdorf · Der Förderverein „Klingende Kirche“ lädt für Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, zu einem besonderen Konzert mit dem Saarknappenchor in die Katholische Pfarrkirche Lisdorf ein. Der Chor zählt zu den renommiertesten und überregional bekanntesten Chören der Region.

Seit fast 70 Jahren begeistern die engagierten Sänger ihr Publikum mit ihren stimmungsvollen Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble zwischenzeitlich zu einem hervorragenden chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden.

Verwurzelt in bergmännischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Vom reinen Bergmannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen. Seit fünf Jahren steht der Chor unter der Leitung von Matthias Rajczyk. Im Vordergrund steht bei ihm das gemeinsame und verantwortungsvolle Arbeiten an spannender Chormusik. Das erfordert Enthusiasmus und Leidenschaft von jedem einzelnen Sänger.

Konzertreisen in fast alle Kontinente der Erde haben dem Chor ein über die Grenzen des Saarlandes hinaus reichendes Renommee verschafft. Die Lisdorfer Pfarrkirche ist schon akustisch ein bewährter Konzertort.

Der Eintritt ist frei. Die Türkollekte dient zur teilweisen Deckung der Kosten für die Überarbeitung der Emporen-Beleuchtung der Lisdorfer Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort