Royals: Zum Start der Abstiegsrunde kommt der Lieblingsgegner

Saarlouis · Die Basketballer der Saarlouis Royals starten an diesem Samstag um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die BIS Baskets Speyer in die Abstiegsrunde der 2. Bundesliga Pro B Süd. Mit einem Sieg in der Stadtgartenhalle könnte sich das Team von Trainer Dennis Mouget zumindest vom letzten auf den vorletzten Platz nach vorne schieben, denn anders als die beiden weiteren Konkurrenten im Abstiegskampf (Würzburg und Lich) hat Speyer mit fünf Saisonsiegen nur einen mehr als Saarlouis und liegt damit in Schlagdistanz.

Die ersten beiden Vergleiche mit den Rheinland-Pfälzern entschieden die Royals jeweils recht deutlich für sich, einem 85:73-Erfolg vor heimischer Kulisse folgte kurz vor Weihnachten ein 85:73-Auswärtssieg.

"Wir haben Speyer schon zwei Mal geschlagen. Unser Minimalziel ist auf jeden Fall der vorletzte Platz, weil man nie weiß, ob nicht vielleicht noch andere Teams zurückziehen müssen", sagt der Saarlouiser Teammanager Hanno Mouget. So war es auch im Vorjahr, als die Royals den nötigen zweiten Platz in der Abstiegsrunde zwar verpasst hatten, durch den Lizenzentzug anderer Mannschaften aber in der Liga bleiben durften.

Eine direkte Rettung ist für Saarlouis bei bereits vier Siegen Rückstand auf Lich und sogar deren fünf auf Würzburg vor den nur noch sechs verbleibenden Partien fast unmöglich. Gegen Speyer werden voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung stehen. Auch der US-Amerikaner Brennan McElroy, der zuletzt wegen einer Fingerverletzung kürzer treten musste, ist wieder fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort