Siergerfoto Rosa Schnorres und tolle Fotos gegen Lohnungleichheit

Saarlouis · In Deutschland liegt die Entgeltlücke noch immer bei 21 Prozent. Auf diese Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen machte drei Monate lang ein landesweiter Fotowettbewerb aufmerksam: „Junge Frauen haben den Schnäuzer voll“ lautete es auf Postkarten und Plakaten, die saarlandweit in Schulen und Jugendzentren verteilt wurden. Daraus ausschneiden und ankleben ließ sich ein pinkfarbener Schnurrbart. Ein Symbol für Männlichkeit, das sich junge Frauen auf Fotos zu Eigen gemacht haben. Zahlreiche Wettbewerbsfotos gingen bei den Initiatoren, der Fachstelle Mädchenarbeit Saarland, dem Landesarbeitskreis Lobby für Mädchen und junge Frauen im Saarland, sowie dem Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis ein. Die aussagekräftigsten wurden jetzt bei einer Feier im Saarlouiser Landratsamt prämiert: Den ersten Platz (250 Euro) belegt eine Mädchengruppe der Caritas Jugendhilfe Margaretenstift in Saarbrücken: „Männer verdienen immer noch mehr als Frauen und das, obwohl auch heute noch die Arbeiten in den Familien ungleich verteilt sind und Frauen noch immer viele Aufgaben selbstverständlich mit erledigen. Das soll unser Foto ausdrücken“, betonen die jungen Frauen.

 Das Siegerfoto setzt sich mit dem Thema Lohnungleichheit auseinander. Im Original ist zu lesen: „Eine Frau, 8 Jobs . . . und so wenig Geld -– Ein Mann, 1 Job . . . und so viel mehr Geld.“

Das Siegerfoto setzt sich mit dem Thema Lohnungleichheit auseinander. Im Original ist zu lesen: „Eine Frau, 8 Jobs . . . und so wenig Geld -– Ein Mann, 1 Job . . . und so viel mehr Geld.“

Foto: Margarethenstift

Platz zwei (150 Euro) ging an den Saarbrücker Verein Pädsak und auf Platz 3 (100 Euro) wählten die Initiatoren das Foto vom Team der Kinderkrippe Steinrausch. Das Preisgeld wurde zur Verfügung gestellt vom Zonta-Club Saarlouis.

Thematisch zur Preisverleihung passend hielt die Physikerin Dr. Sarah Detzler, Presales Specialist/ Data Scientist von SAP Deutschland, einen Vortrag zu „Erfahrungen einer Frau in einer Männerdomäne – oder was ich von meinen Kollegen gelernt habe“. Elif Aydemir vom Homburger Mädchenatelier bereicherte die Veranstaltung mit eigenen Gedichten. Danach blieb genug Zeit zum Austausch und zum Betrachten der preisgekrönten Bilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort