Hallenfußball Rohrbach gewinnt auch in Ballweiler

Für den SV war es der zweite Turniersieg binnen sieben Tagen. Völklingen ist nach Sieg in Neunkirchen so gut wie durch.

Fußball-Regionalligist SV Röchling Völklingen hat das Finale beim Turnier von Borussia Neunkirchen im Finale gegen Bildstock gewonnen.

Fußball-Regionalligist SV Röchling Völklingen hat das Finale beim Turnier von Borussia Neunkirchen im Finale gegen Bildstock gewonnen.

Foto: Peter Franz

Turnier von Borussia Neunkirchen:

Regionalligist SV Röchling Völklingen hat am Sonntag das Tor zur Masters-Teilnahme weit aufgestoßen. Die Hüttenstädter siegten beim Turnier von Borussia Neunkirchen, dem höchstdotierten Turnier des Wochenendes (67 Wertungspunkte). Im Endspiel in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle gewann die Borussia gegen Landesligist SV Hellas Bildstock deutlich mit 6:1. Nicht aufzuhalten war bei Neunkirchen vor allem Luka Dimitrijevic, dem insgesamt 15 Turnier-Treffer gelangen.

Bildstock darf dank der Punkte für Rang zwei weiter auf die erste Masters-Teilnahme der Vereinsgeschichte hoffen. Lange Gesichter gab es dagegen bei Oberligist Saar 05 und Saarlandliga-Tabellenführer SV Auersmacher. Sie verspielten in Wiebelskirchen ihre letzten Qualifikations-Chancen. Für Auersmacher waren die 7,2 Punkte für Rang vier zu wenig. Der SVA verlor im Halbfinale mit 4:9 gegen Völklingen – und anschließend das Spiel um Platz drei gegen Gastgeber Neunkirchen mit 7:8 nach Siebenmeterschießen. Für Saar 05 war trotz zweier Siege schon nach der Vorrunde Schluss.

Turnier des SV Mettlach:

Paul Weiter ließ am Sonntag um kurz vor halb sechs die Masters-Träume von Saarlandligist SV Mettlach wie eine Seifenblase platzen. Der 19-jährige Defensivspieler von Verbandsligist SG Perl-Besch erzielte im Viertelfinale des Villeroy-&-Boch-Cups (52 Wertungspunkte) in der Verlängerung das 3:2-Siegtor für sein Team gegen die Gastgeber. Mettlach blieb damit ohne Masters-Punkte.

Während die Hausherren tief enttäuscht waren, gab es knapp zwei Stunden später Freude pur bei den Akteuren der SG Honzrath-Hau-
stadt. Der Landesligist holte sich nämlich völlig überraschend den Turniersieg in der Mettlacher Sporthalle. Das Team um den Ex-Mettlacher Trainer Thomas Steies besiegte im Finale Perl-Besch klar mit 5:1.

Zuvor hatte sich der SV Losheim (ebenfalls Landesliga) Rang drei gesichert. Durch das 3:2 im kleinen Finale gegen die SG Scheiden-Mitlosheim (Bezirksliga) ist der SV so gut wie sicher fürs Masters qualifiziert. Theoretisch kann Losheim aber noch von einem der ersten sieben Plätze verdrängt werden.

Turnier des SV Hülzweiler: Der VfB Dillingen hat dank eines Sieges beim Orthopädie-Altmeyer-Cup in der Schwalbacher Jahnsporthalle (58 Wertungspunkte) beste Chancen sich erneut fürs Masters zu qualifizieren. Die Hüttenstädter bezwangen im Finale trotz eines 2:3-Rückstandes den Oberligisten FV Diefflen noch mit 4:3. Den entscheidenden Treffer erzielte Joshua Rupp. Diefflen wird nach der Endspiel-Niederlage so gut wie sicher erstmals seit 2013 nicht beim Masters dabei sein.

Rang drei beim Hülzweiler Turnier ging an die FSG Bous. Durch das 5:1 gegen die SF Köllerbach im kleinen Finale bleibt die FSG weiter im Rennen um die Masters-Plätze. Als zehnter der Wertungstabelle sind die Chancen der Bouser allerdings gering. Dem Team von Spielertrainer Sammer Mozain hilft am letzten Turnier-Wochenende nur noch ein Sieg bei der Veranstaltung des SSV Pachten weiter. Köllerbach ist als Zweiter der Masters-Tabelle dagegen wohl nur noch theoretisch von einem Masters-Platz zu verdrängen.

Turnier des FC Wadrill:

Tobias Scherer hat den VfL Prims-
tal zum Sieg beim LBS-Cup des FC Wadrill in der Waderner Herbert-Klein-Halle (38 Wertungspunkte) geschossen. Der 24-Jährige erzielte eine Minute vor dem Schlusspfiff des Endspiels den entscheidenden Treffer zum 3:2 für den Saarlandligisten gegen Verbandsligist FC Noswendel Wadern. Trotz des Erfolges hat der VfL als Neunter der Qualifikations-Wertung nur noch geringe Chancen auf eine Masters-Teilnahme. Um dort dabei zu sein, muss Primstal am kommenden Wochenende das Turnier des FV Eppelborn gewinnen – und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Rang drei in Wadern ging an Gastgeber FC Wadrill, der sich im kleinen Finale mit 4:3 gegen Ligakonkurrent SV Bardenbach durchsetzte.

Turnier der DJK Ballweiler-Wecklingen:

Verbandsligist SV Rohrbach hat den zweiten Turnier-Sieg binnen sieben Tagen eingefahren. Der SV bezwang im Finale des Volksbank- und-Famecha-Cups der DJK Ballweiler-Wecklingen (48 Wertungspunkte) den Ligakonkurrenten FSV Jägersburg II mit 7:4. Mann des Spiels war Rohrbachs Christian David mit drei Treffern. Die gastgebende SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim sicherte sich in einem verrückten „kleinen Finale“ Rang drei. Gegen die SG Knopp-Wiesbach (A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken) musste der Verbandsligist trotz einer 6:2-Führung noch die Verlängerung. Am Ende hieß es dort 8:7 für Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.

Turnier des SC Friedrichsthal und der DJK Bildstock:

Torwart-Routinier Markus Becker von Saarlandligist SC Friedrichsthal hat Masters-Anwärter Spvgg. Quierschied im Endspiel des VVB-Hallenturnier in der Helenenhalle Friedrichsthal (30 Wertungspunkte) zur Verzweiflung gebracht. Der Schlussmann zeigte mehrere starke Paraden und hielt seiner Mannschaft so den 1:0-Sieg fest. Das „Goldene Tor“ für den SCF gelang Dominik Boos.

Quierschied rutschte durch die Final-Niederlage aus den Qualifikations-Rängen – hat aber am Wochenende noch zwei Chancen, Punkte zu sammeln: Die Sportvereinigung spielt am Freitag und Sonntag beim Turnier der SSV Pachten und am Samstag beim Eintages-Turnier des 1. FC Riegelsberg.

Turnier des FC Kleinblittersdorf:

Titel-Hattrick perfekt! Saarlandligist SV Bübingen hat zum dritten Mal in Folge das Neujahrsturnier des FC Kleinblittersdorf (47 Wertungspunkte) gewonnen. Die Blau-Weißen bezwangen in einem packenden Finale den gastgebenden Landesligisten mit 3:2 nach Verlängerung. Kleinblittersdorf wurde damit das beste von gleich drei Teams aus der Landesliga Süd, die es unter die letzten vier schafften. Das Spiel um Platz drei gewann Altenkessel gegen Bischmisheim mit 4:2. Oberligist Pirmasens war zuvor im Viertelfinale mit 3:4 an Kleinblittersdorf gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort