Römerhaus plant Einrichtung für Senioren und Pflege in Saarlouis-Fraulautern

Neues Pflegezentrum in Fraulautern : Neue Pflegeeinrichtung in Planung

In Saarlouis-Fraulautern soll ein neues Alten- und Pflegeheim entstehen. Der Investor stellte seine Pläne im Ausschuss des Stadtrates Saarlouis vor.

In Fraulautern soll ein neues Alten- und Pflegeheim entstehen. Der Ausschuss für Stadtplanung sagte jetzt grundsätzlich Ja zu dem Projekt und beauftragte die Stadtverwaltung, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Der Gebäudekomplex soll im Dreieck Hülzweilerstraße, Sandbergstraße und Am Rübenberg entstehen.

Die Firma Römerhaus aus Schifferstadt will in zwei Gebäudegruppen investieren. Es soll ein Alten- und Pflegeheim geben: Im Erdgeschoss eine Großküche, ein Café, Büros, Sozialräume; in den beiden Obegeschossen 90 Pflegenbetten, davon 86 in Ein-Bett-Appartements. Die Bewohner sollen in bis zu sechs Wohngruppen untergebracht werden. Angefahren werden soll das Gebäude von der Hülzweilerstraße.

Die zweite Gebäudegruppe besteht aus zwei Mehrfamilienhäusern mit je sieben barrierefreien Wohnungen. Mit dem Auto soll sie über die Sandbergstraße erreichbar sein. Anwohner beklagten in der Ausschuss-Sitzung, dass diese Gebäude höher würden als die benachbarten Wohnhäuser. Stadtplaner Jürgen Baus betonte, die Traufhöhe bleibe sogar niedriger, allerdings nur als des höchste Nachbarhaus.

Laut Investor wird die neue Einrichtung allen Pflegebedürftigen mit verschiedenen Diagnosen und Pflegebedarfen offenstehen. Der Komplex soll auf zunächst 20 Jahre an den Betreiber Römergarten Residenzen, ebenfalls Schifferstadt, vermietet werden. Das Unternehmen betreibt Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Der Betreiber wird auch den Bedarf an Kurzzeit-Pflegeplätzen ermitteln, den Römerhaus auf sieben bis zehn einschätzt.

Zum Konzept gehört weiter, dass Bewohner der beiden Häuser Pakete zur Versorgung und Betreuung einkaufen können. Ausschuss und Beirat stimmten einstimmig zu.

(we)
Mehr von Saarbrücker Zeitung