Kanalbau in Saarlouis Rodungen wegen Hauptsammer West

Saarlouis · Seit Herbst 2019 laufen die Bauarbeiten des Entsorgungsverbandes Saar für den zweiten Bauabschnitt des Hauptsammlers West in Saarlouis (die SZ berichtete). Zur Herstellung eines Baufeldes werden Montag, 5. Oktober, Grünflächen zwischen der Autobahnabfahrt Saarlouis Mitte und der Metzer Straße gerodet.

Rodung an Metzer Straße und Abfahrt Saarlouis Mitte wegen Hauptsammer West geplant
Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Rolf Vennenbernd

Hierzu wird eine Verkehrssicherung in der Metzer Straße in Höhe der Bushaltestelle eingerichtet.

Der zweite Bauabschnitt für den Hauptsammler West erstreckt sich von der Neue-Welt-Straße bis in die Überherner Straße, dann weiter in Richtung Metzer Straße, wo er diese kreuzt und anschließend parallel zur A 620 in Richtung Wallerfanger Straße verläuft. Dort schließt er an den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt an.

Insgesamt werden 3,1 Kilometer Kanal neu gebaut, um Bausubstanz und Kapazität in diesem Bereich zu optimieren. Der Kanalabschnitt wird die Abwässer der Stadtteile Beaumarais, Neuforweiler und Picard sowie Überherrn-Felsberg zur Kläranlage Saarlouis leiten, wo sie gereinigt werden.

Der EVS investiert in die aktuellen Bauabschnitt 10,1 Millionen Euro. In zwei Jahren soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

EVS-Projektleiter Christoph Wahlen-Krupp steht für Rückfragen zur Verfügung, Tel. (06 81) 500 02 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort