Rietmann in Lisdorf will erheblich erweitern

Saarlouis · Die in Lisdorf ansässige Firma Rietmann will ihren Firmensitz erheblich erweitern. Der Stadtrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes. Rietmann entwickelt und produziert seit 1967 in Lisdorf Backmischungen.

Derzeit stehen auf dem Gelände ein Verwaltungsgebäude, ein Laborgebäude, zwei Hallen mit Hochregallager und Silos. Laut Stadtverwaltung sollen zusätzlich erreichtet werden: eine Produktionshalle (1350 Quadratmeter), eine Lagerhalle (2750 Quadratmeter), ein Verwaltungsgebäude, ein Bürogebäude und eine Hausmeisterwohnung.

Das Firmengelände befindet sich an der Grostrowstraße, die von der Provinzialstraße Richtung Saar abzweigt. Das Firmengelände ist umgeben von Wohnbebauung. Wie aus den Unterlagen hervorgeht, sollen daher in der Bauleitplanung den Aspekten Lärm und Umweltschutz "große Bedeutung zugemessen werden".

In der Abwägung kommt die Stadtverwaltung zu dem Schluss, dass sich die geplanten Neubauten zwar "nicht vollständig" in die Umgebung einpassten, auch wenn die aktuelle Planung den Effekt verringert habe. Diesem Nachteil stehe aber, dass die Expansion des ortsansässigen Betriebes "zur Sicherung und Erhöhung von Arbeitsplätzen" beitrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort