Richtig ins Zeug gelegt

Dillingen · Der VfB Dillingen erwartet am Samstag in der Fußball-Saarlandliga den FV Siersburg zum Lokalderby. Mit von der Partie ist dann aller Voraussicht nach auch Verteidiger Jan Wahlen. Der 20-Jährige hat beim VfB den Sprung zum Stammspieler geschafft.

 Jan Wahlen (links im Zweikampf mit Auersmachers Sven Schreiber) hat beim VfB Dillingen den Sprung zum Stammspieler geschafft – ausgerechnet auf der ungeliebten linken Abwehrseite. Foto: Guldner

Jan Wahlen (links im Zweikampf mit Auersmachers Sven Schreiber) hat beim VfB Dillingen den Sprung zum Stammspieler geschafft – ausgerechnet auf der ungeliebten linken Abwehrseite. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Der VfB Dillingen ist in der Fußball-Saarlandliga nach wie vor die große Überraschungsmannschaft. Vor dem Derby an diesem Samstag um 15 Uhr gegen den FV Siersburg sind die Hüttenstädter Tabellen-Vierter. "Der Blick auf die Tabelle macht momentan richtig Spaß", freut sich VfB-Verteidiger Jan Wahlen .

Der 20-Jährige stand in der aktuellen Runde für Dillingen bereits 16 Mal von Beginn an auf dem Platz. Er hat sich in seiner zweiten Saison bei den Hüttenstädtern zum Stammspieler entwickelt. Auch dies war vor der Runde nicht unbedingt zu erwarten. Denn in seinem ersten Jahr an der Papiermühle saß der vom VfB Differten gekommene Außenverteidiger zumeist auf der Bank. "Ich hatte zu Beginn dieser Saison ein wenig Glück, dass ich wegen der einen oder anderen Verletzung eines Mitspielers reingerutscht bin. Und dann konnte ich zeigen, dass es auch mit mir geht", erklärt Wahlen lachend und ergänzt: "Wichtig für mich war auch, dass unser Trainer Oliver Dillinger mir das Vertrauen geschenkt hat."

Den Sprung ins Team hat der Maschinenbau-Student dabei ausgerechnet auf einer ungewohnten Position geschafft. Denn am liebsten spielt der Rechtsfuß als rechter Außenverteidiger. Trainer Dillinger setzt ihn aber links ein. "Nicht meine Lieblings-Position, aber ich habe mich damit angefreundet", meint Wahlen .

Mit einem Sieg gegen Siersburg könnte der VfB eine gute Halbserie krönen. Aber was sind die Gründe, warum die Hüttenstädter momentan so erfolgreich sind? Für Wahlen ist es vor allem das verbesserte taktische Verhalten. "Wir spielen viel geordneter als vergangene Saison und sind auf jeden Gegner optimal vorbereitet." Zudem habe sich der VfB in der Offensive stark verbessert. "Florian Irsch und Mickael Pernet machen vorne einfach jedes Ding weg", freut sich Wahlen . Dies belegt auch ein Blick auf die Zahlen. Dillingen hat derzeit 41 Tore auf dem Konto und damit bereits einen Treffer mehr erzielt als in der kompletten Saison zuvor.

Lebach verlängert mit Kremic

 Chris Cummings grübelt. In den vergangenen sieben Spielen war für den TV Saarlouis in der 2. Liga nichts zu holen. Dennoch sieht der Trainer sein Team auf einem guten Weg. Foto: ruppenthal

Chris Cummings grübelt. In den vergangenen sieben Spielen war für den TV Saarlouis in der 2. Liga nichts zu holen. Dennoch sieht der Trainer sein Team auf einem guten Weg. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Ein Heimspiel hat am Samstag auch der FV Lebach . Die Rot-Schwarzen sind derzeit 14. der Liga und spielen um 15.30 Uhr nun gegen den Tabellendritten SV Auersmacher. Lebach gab am Dienstag die Verlängerung des Vertrages mit Trainer Faruk Kremic für die kommende Spielzeit bekannt. "Faruk macht ein gutes Training, kann gut mit den Spielern umgehen und hat auch zu den Vorstandsmitgliedern ein gutes Verhältnis", weiß der FV-Vorsitzende Thomas Kuhn. Zudem gab Lebach einen Neuzugang bekannt: Im Winter wird der japanische Mittelfeldspieler Kazuto Sato vom Oberligisten FV Diefflen zu den Theelstädtern wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort