Rekorde, Titel und Medaillen

Saarlouis · Die Athleten des LAC Saarlouis blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bettina Bopp sicherte sich gleich sechs Landesmeistertitel, Fabio Hessling war die Nummer eins der deutschen Jahresbestenliste. Allerdings musste er auch einen Rückschlag verarbeiten.

 Lorena und Fabio Hessling gehören in ihrer Altersklasse zu den Besten in Deutschland. Foto: Verein

Lorena und Fabio Hessling gehören in ihrer Altersklasse zu den Besten in Deutschland. Foto: Verein

Foto: Verein

Nach der Saison wird Bilanz gezogen - und die kann sich für die Leichtathleten des LAC Saarlouis wahrlich sehen lassen. Gleich über zwei deutsche Meistertitel konnte sich der Verein 2016 freuen. Im Februar gelang Fabio Hessling bei den U18-Winterwurf-Meisterschaften in Dortmund mit der Bestleistung von 73,41 Metern die Titelverteidigung im Hammerwurf. Den zweiten Titel sicherte sich Martin Schumacher bei den deutschen Senioren-Meisterschaften mit neuem Saarlandrekord von 1,77 Metern im Hochsprung der Altersklasse M50. In der Halle gewann er zudem Bronze. Auch belegte er mit der deutschen Nationalmannschaft im September bei der Senioren-Challenge gegen Frankreich und Belgien in Saargemünd den zweiten Platz.

Weiterhin konnte Fabio Hessling zunächst im Sommer groß auftrumpfen. Gleich mehrfach steigerte er seine Bestleistung bis auf 75,39 Meter, womit er auch den 14 Jahre alten U18-Saarlandrekord von 73,67 Metern klar verbesserte. Die sichere EM-Qualifikation in der Tasche erkrankte er jedoch Mitte der Saison an Pfeifferschem Drüsenfieber und musste die U18-Europameisterschaften in Tiflis von zu Hause verfolgen. Gegen Ende der Saison sicherte er sich nach der mehrwöchigen Zwangspause aber immerhin noch den Gesamtsieg beim Deutschen Junioren-Cup. Zudem belegt er in der nationalen Jahresbestenliste Platz eins bei der U18 und mit dem schwereren Hammer den zweiten Rang bei der U20. Weltweit liegt er in seiner Klasse auf Position zehn.

Auch Fabios jüngere Schwester Lorena machte 2016 auf sich aufmerksam. Die 14-Jährige wurde in St. Wendel süddeutsche Vize-Meisterin und beendete die Saison in ihrer Altersklasse mit 42,11 Metern auf Platz drei in Deutschland. Weitere überregionale Medaillen sicherten sich Dreispringer Günter Hellenthal als deutscher Hallen-Vizemeister der Altersklasse M50 und Christopher Sieger als süddeutscher M30-Meister im Fünfkampf. Erfolgreichste LAC-Athletin auf regionaler Ebene war Bettina Bopp, die sich auf den Laufstrecken von 800 Meter bis 10 000 Meter insgesamt sechs Saarlandmeistertitel in der Altersklasse W50 sicherte. Darüber hinaus sammelte der LAC elf weitere Saarlandmeistertitel in Einzeldisziplinen sowie zwei in Startgemeinschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort