Regionalsieger beim Lesedino gekürt

Saarlouis · Zum 14. Mal suchte der "Lesedino", eine Initiative zur Förderung der Lust am Lesen, die Regionalsieger im Landkreis Saarlouis . Für zehn Schulsieger aus Bous, Ensdorf, Schwalbach und Saarlouis , alle Grundschüler der vierten Klasse, fand der Wettbewerb in der Stadtbibliothek Saarlouis statt.In der ersten Runde lasen die Kinder jeweils drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl.

 Eric Wilhelm (zweiter Platz), Lenya Sauer (erster Platz) und Rebecca Schneider (dritter Platz) punkteten bei der Jury. Foto: A. Malburg

Eric Wilhelm (zweiter Platz), Lenya Sauer (erster Platz) und Rebecca Schneider (dritter Platz) punkteten bei der Jury. Foto: A. Malburg

Foto: A. Malburg

Anschließend mussten sich die Teilnehmer einem ihnen nicht vorher bekannten Text stellen. Die Pflichtlektüre "Drachenzähmen leicht gemacht" von Cressida Cowell wurde von allen zehn Teilnehmern mit Bravour gemeistert. Bewertet wurden die Lesebeiträge von fünf Jurymitgliedern. Dabei waren Lesetechnik und Textgestaltung maßgebend.

Zur Siegerin kürte die Jury schließlich Lenya Sauer von der Kirchbergschule Schwalbach . Den zweiten Platz sicherte sich Eric Wilhelm aus der Laurentiusschule Hülzweiler. Auf den dritten Platz schaffte es Rebecca Schneider von der Grundschule In den Bruchwiesen in Saarlouis-Beaumarais.

Lenya Sauer darf nun in der nächsten Wettbewerbsphase mit den beiden anderen Regionalsiegern aus Dillingen und Lebach beim Landesentscheid am 13. Mai in Saarbrücken für den Kreis Saarlouis antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort