Streit um Mundart-Ausdrücke Apothekerin in Saarlouis: „Tut mir leid, wenn ich jemanden verletzt habe“

Saarlouis · Eine Tafel mit Mundart-Ausdrücken im Schaufenster einer Saarlouiser Apotheke hat wüste Reaktionen ausgelöst. Vorwurf: Die Ausdrücke seien fremdenfeindlich.

 Die Mundart-Tafel des Anstoßes

Die Mundart-Tafel des Anstoßes

Foto: BeckerBredel

Die Tafel im Schaufenster sollte an die Saarlouiser Mundart erinnern. Doch damit hat eine Apotheke in Saarlouis am Wochenende für viel Furore gesorgt. Unter dem Motto „Schimpfwörter in Saarlouiser Mundart“ konnten Passanten in der Schaufenster-Dekoration der Glocken-Apotheke zahlreiche Beleidigungen lesen. Einige davon (etwa „Ziggeiner“, „Ittacker“, „Saarfransoos“) sind vielen als fremdenfeindlich aufgestoßen, als gegen andere Länder und Kulturen gerichtet. Besonders auf Facebook sorgte die aufgeführte Schimpfwort-Kategorie „Anders-Artige“ für Empörung.