Rainer Dietrich nimmt Abschied

FRAULAUTERN · Mit einem großen Benefizkonzert, dessen Programm geheim ist, wird der Dirigent der Big-Band der saarländischen Polizei in Fraulautern verabschiedet.

 Rainer Dietrich gibt als langjähriger Leiter der saarländischen Polizei-Big-Band auf einem Konzert in Fraulautern seinen Abschied.Foto: Dietrich

Rainer Dietrich gibt als langjähriger Leiter der saarländischen Polizei-Big-Band auf einem Konzert in Fraulautern seinen Abschied.Foto: Dietrich

Foto: Dietrich

Mit einem Benefizkonzert am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr im Vereinshaus in Fraulautern verabschiedet die Big-Band der saarländischen Polizei ihren langjährigen Leiter Rainer Dietrich. Als Saxofonist, Klarinettist und Fagottist 1981 in den Polizeimusikdienst eingestellt, führt die Karriere des weit über die saarländischen Landesgrenzen bekannten Musikers und Sängers zum stellvertretenden musikalischen Leiter der Dienststelle und zum Leiter der Big-Band. Durch seine Arrangements und als Sänger und Frontmann gab er der Big-Band seine eigene persönliche Note.

Auch außerhalb seiner Tätigkeit bei der saarländischen Polizei war Rainer Dietrich, der aus dem Saarlouiser Stadtteil Fraulautern stammt, in vielen Vereinen als Dirigent tätig, unter anderem natürlich in seinem Heimatverein. Hier hat er die "Winter Wonderland"-Konzerte des MV Fraulautern ins Leben gerufen, die seit Jahren zu den ausverkauften Veranstaltungen in Saarlouis zählen. Diese musikalischen Events für Zuhörer aus der ganzen Region waren immer Garant für Abwechslungsreichtum, eigene Arrangements, Leichtigkeit und musikalische Überraschungen. Mit der Big-Band der saarländischen Polizei und einigen Überraschungsgästen wird Rainer Dietrich bei seinem Abschiedskonzert, insbesondere im zweiten Teil des Abends, eine musikalische Wundertüte präsentieren. Die Programmfolge, die geheim gehalten wird, verspricht Unterhaltung und ein kaum zu übertreffendes musikalisches Erlebnis, wie es in einer Ankündigung heißt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt sozialen Zwecken zugute. Karten zum Preis von acht Euro (Vorverkauf) und neun Euro (Abendkasse) gibt es bei Zweirad Schwarz, Fraulautern, bei Juwelier Helfen in Hülzweiler und online.

-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort