Radio-Tatort „Über die Dörfer“ als Vorpremiere in der Stadtbibliothek Saarlouis

Vorpremiere : Radio-Tatort „Über die Dörfer“ in Saarlouis

Die Stadtbibliothek Saarlouis präsentiert mit SR 2 Kultur-Radio am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr den neuen ARD Radio-Tatort „Über die Dörfer“ als Vorpremiere vor der Ursendung im Radio. Die Story des neuen Radio-Tatorts greift wie immer ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf und verknüpft es mit einer spannenden aber auch unterhaltsamen Krimihandlung.

Da der Radiotatort im ganzen Bundesgebiet ausgestrahlt wird, ist er auch für Nicht- Saarländer verständlich. Ortsansässige und schon länger „Zugezogene“ haben aber durch ihre Ortskenntnisse ihren besonderen Spaß dabei. Für die „Saarlouiser“ noch um so mehr, da im Gegensatz zum Fernseh-Tatort der Sitz der Ermittler in Saarlouis ist. Michel Paquet und Amelie Gentner gehören zur Mordkommission Saarlouis. Dargestellt werden sie von André Jung und Brigitte Urhausen.

In der Stadtbibliothek Saarlouis kann man die beiden Schauspieler am 14. Mai in Form einer spannenden Hör-Perspektive begleiten.

„Die saarländischen Dörfer veröden zunehmend – nicht nur, dass die Polizei auf dem Land immer weniger präsent ist und zahlreiche Haus-Einbrüche nicht aufgeklärt werden, auch die Einkaufsmöglichkeiten nehmen ab. Genau davon profitiert aber Roland Burg, Inhaber eines Supermarktes in Saarlouis. Sein Mitarbeiter Sohlbach fährt täglich mit einem Verkaufswagen über die Dörfer. Doch eines Morgens wird Sohlbach tot aufgefunden.

Neben den Ermittlern werden am 14. Mai auch die Hörspieldramaturgin Anette Kührmeyer wird auch der Autor Erhard Schmied dabei sein. Erhard Schmied hat auch an den Drehbüchern für den ARD Tatort mitgewirkt. Auch die Stimme eines anderen bekannten Ermittlers wird zu hören sein, Devid Striesow. Dieses Mal aber nicht als Ermittler. 

Die Hör-Perspektive und das Werkgespräch finden in der Stadtbibliothek Saarlouis im Untergeschoß des Theaters am Ring (Eingang Lothringer Straße) statt.

Der Eintritt ist frei.

Mehr von Saarbrücker Zeitung