Psalmen erklingen am Palmsonntag

Saarlouis · Ein Konzert mit Psalm-Vertonungen großer Renaissance-Meister ist im Rahmen der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) am Palmsonntag, 9. April, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Saarlouis zu erleben. Es erklingen Werke aus einer Zeit, in denen Christen, Anhänger der Reformation, selbst noch Verfolgte waren. Die TAMIS mit ihren in diesem Jahr 30 Konzerten werden vom künstlerischen Beirat der Akademie für Alte Musik im Saarland begleitet.

 Die Kantorei Saarlouis präsentiert am kommenden Sonntag Musik aus der Renaissance. Foto: Friedrich Bordemann

Die Kantorei Saarlouis präsentiert am kommenden Sonntag Musik aus der Renaissance. Foto: Friedrich Bordemann

Foto: Friedrich Bordemann

Da auch Davids Psalmen im Alten Testament von Israeliten in Not und Exil erzählen, boten gerade diese Psalmen die Texte, mit denen sich viele identifizierten inmitten von Religionskriegen und Exil. Zugleich aber wurden die hochkarätigen literarischen Übersetzungen in allerlei Landessprachen, die mit der beginnenden Seefahrt um die Welt gingen, zur Vorlage für prächtige Renaissancemusik: die ersten Meisterwerke Musica sacra in der Landessprache.

Die Kantorei Saarlouis, vielfach ausgezeichnet als Kammerchor, präsentiert unter der Leitung von Joachim Fontaine Werke von Komponisten wie Andreas Hammerschmidt und Thomas Tallis oder auch Josquin Desprez, der in ganz Europa als "princeps musicae" gefeiert war, sowie von Martin Luthers Lieblingskomponist, Ludwig Senfl, der in Diensten des Kaisers stand.

Höhepunkt sind die achtstimmigen Meisterpsalmen Jan Pieterszoon Sweelincks, der als Orgelvirtuose und Vokalkomponist in Amsterdam zum Vorbild vieler Komponisten wurde, gerade im protestantischen Deutschland, bis hin zu Johann Sebastian Bach.

Karten: zwölf/sieben Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort