Unschönes Bild verärgert Bürger Provisorium am Großen Markt in Saarlouis ärgert SZ-Leser: Warum passiert da nichts?

Saarlouis · Hässliche Absperrgitter vor den beliebten Buden am Großen Markt werden den Saarlouisern und ihren Gästen wohl noch eine Weile erhalten bleiben. Aber warum?

 Diese provisorischen Absperrungen stehen seit inzwischen fünf Monaten auf dem Großen Markt in Saarlouis.

Diese provisorischen Absperrungen stehen seit inzwischen fünf Monaten auf dem Großen Markt in Saarlouis.

Foto: Klaus Flasche

Nichts hält länger als ein Provisorium: Seit September stehen auf dem Großen Markt in Saarlouis Absperrungen vor den Buden, Metallgitter mit rot-weißen Tafeln (die SZ berichtete mehrfach). Das ärgert Leser-Reporter Klaus Flasche aus Saarlouis, die SZ berichtete bereits im Januar: „Diese lieblose Absperrung spricht Bände.“ Eine Parkreihe wurde provisorisch gesperrt, um den gastronomischen Angeboten dort zusätzliche Flächen anzubieten, wie es sie vor den Buden auf der gegenüberliegende Marktseite auch gibt. Der Beigeordnete Günter Melchior hatte dies in Vertretung des Oberbürgermeisters ungewöhnlich schnell und unbürokratisch per Anordnung durchgesetzt, denn durch die oft lange Warteschlange vor der Kalinski-Bude sah er „Gefahr im Verzug“.