Protest-Aktion erinnert an Tod des Flüchtlings Samuel Kofi Yeboah

Saarlouis · Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat das Bündnis "Bürgerinnen und Bürger für eine aktive Erinnerungskultur" am Freitagmorgen an den Tod des Flüchtlings Samuel Kofi Yeboah erinnert. Mitglieder des Bündnisses überklebten die Straßenschilder der Saarlouiser Straße in Fraulautern mit Folien, auf denen "Samuel-Yeboah-Str." zu lesen war.

Der damals 27-jährige Ghanaer war bei einem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in der Saarlouiser Straße in der Nacht vom 18. auf den 19. September 1991 ums Leben gekommen. Das Bündnis fordert nach eigener Aussage ein "würdiges Gedenken an Samuel Yeboah". In einem Flugblatt, das unter anderem an die Anwohner der Saarlouiser Straße verteilt wurde, heißt es: "Auch nach 23 Jahren gelingt es der Stadt Saarlouis nicht, ein würdiges Gedenken an Samuel Kofi Yeboah zu finden. Eine am Grab des Ermordeten angebrachte Tafel soll als Erinnerung ausreichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort