Powerfrauen laufen in Magenta

Saarlouis · 1500 Teilnehmerinnen wünscht sich Bürgermeisterin Marion Jost dieses Jahr bei der dritten Auflage des Saarlouiser Frauenlaufs am 11. September. Angesichts der beliebten Strecke, könnte das klappen.

 Teilnehmerinnen beim Frauenlauf im Jahr 2014. Foto: Carolin Merkel

Teilnehmerinnen beim Frauenlauf im Jahr 2014. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Ich sehe noch jede Menge Potenzial beim Saarlouiser Frauenlauf. Ganz besonders müssen wir die Breite, Unternehmen und Vereine, noch stärker ansprechen", erklärt Saarlouis ' Bürgermeisterin Marion Jost in Bezug auf den Saarlouiser Frauenlauf. Der geht am Freitag, 11. September, in die dritte Auflage und soll, wenn es nach Jost geht, noch einmal mit einem deutlichen Teilnehmerinnenplus abschließen.

Ihren Wunsch, dass nach 1420 Frauen im vergangenen Jahr nun die 1500-Marke geknackt wird, sieht Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n-plus-Sport als absolut realistisch an. Bereits jetzt haben sich 300 Teilnehmerinnen angemeldet, jeden Tag steigt die Zahl weiter an. "Zum einen ist sicherlich die angenehme Streckenführung bei den Frauen beliebt, auf der anderen Seite sind unsere Funktionsshirts sehr begehrt", erklärt er. Nach Türkis und Lila wird das Shirt in diesem Jahr in einem knalligen Magenta daherkommen.

Dieses Shirt wird auch Isabell Neveux, Marketingleiterin des namensgebenden Hauptsponsors Adler Werbegeschenke , tragen und damit zum dritten Mal an den Start gehen. "Ich kann nur bestätigen, es herrscht immer eine ganz tolle Atmosphäre beim Frauenlauf in Saarlouis ", sagt sie. Die Firma habe den Sponsorenvertrag bereits im Vorfeld um zwei weitere Jahre verlängert. "Bei uns arbeiten etwa 70 Prozent Frauen ", erklärt sie, mit 52 Starterinnen holte sich das Unternehmen im vergangenen Jahr den Preis für die teilnehmerstärkste Gruppe.

"Ich appellierte an alle Frauen in den großen Unternehmen rund um Saarlouis , mitzumachen", betont Jost. Bei der Streckenführung kommt die Bürgermeisterin ins Schwärmen. "Es geht entlang des romantischen Saaraltarms und zum Schluss dann wieder in die Stadt. Gerade in der Französischen Straße, in der wir uns doch alle beim Einkaufen sehr wohlfühlen, das stimmt einfach alles beim Frauenlauf", sagt sie.

Die Strecke, erklärt Niedermeier, ist gegenüber dem Vorjahr unverändert, eignet sich für schnelle Läuferinnen ebenso wie für alle, die das Walken bevorzugen. Von der Innenstadt geht es am Saaraltarm auf einen recht schattigen, flachen Kurs, der durch die Französische Straße und die Altstadt führt und auf dem Kleinen Markt endet.

Hier bieten, erläutert Niedermeier, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen in der "Männerwartezone" Unterhaltung. Nicht zuletzt, betont er, hat der Saarlouiser Frauenlauf auch in der dritten Auflage wieder einen positiven Nebeneffekt. Von jeder Läuferin wandert ein Euro in einen Spendentopf, zusätzliche Spenden sind gerne gesehen, in Zusammenarbeit mit dem Zonta Club werden Hilfsprojekte unterstützt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer 3. Saarlouiser Frauenlauf startet am Freitag, 11. September, um 18 Uhr am Kleinen Markt/Kaiser-Friedrich-Ring. Die Strecke entlang des Saaraltarms ist sieben Kilometer lang. Teilnehmen können alle Läuferinnen /Walkerinnen ab zwölf Jahren, gewertet wird in den Altersklassen bis 39 /ab 40 Jahren. In die Wertung kommen die schnellsten Läuferinnen , die schnellsten Zweier-Teams, die schnellsten Familien sowie die größten Teams. Die Startgebühr (inklusive Funktionsshirt) beträgt bis 31 Juli: 15 Euro (mit Zeitnahme) oder 13 Euro ; bis 29. August: 18 Euro (mit Zeitnahme) oder 16 Euro ; Nachmeldungen (nur am Dienstag, 8. September sowie am Freitag, 11. September, auf dem Kleinen Markt möglich): 20 Euro (mit Zeitnahme) oder 18 Euro . Anmelden kann man sich im Internet unter www.frauenlauf-saarlorlux.de cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort