Klimaschutz Schutz für’s und vor dem Klima ist sein Job

Saarlouis · „Politik und Verwaltung haben mir nie Steine in den Weg gelegt“, sagt Horst Rupp, seit 2010 Klimaschutzmanager der Stadt Saarlouis.

 Klimaschutzmanager der Stadt Saarlouis, Horst Rupp

Klimaschutzmanager der Stadt Saarlouis, Horst Rupp

Foto: az/Johannes A. Bodwing

Horst Rupp gehört zu den Leuten, die erst einmal erklären müssen, was sie nicht sind, wenn es um ihren Beruf geht. Also: Umweltdezernent ist er nicht und der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Saarlouis auch nicht. Sondern Klimaschutzbeauftragter. Der erste hauptberufliche im Saarland, seit 2010, inzwischen gibt es weitere. Aber nur ganz wenige, die wie er wirklich auf einer Planstelle sitzen und nicht nur so lange beschäftigt werden, wie einschlägige Fördermittel reichen. Beim Landkreis Saarlouis gibt es auch einen.