Polizeieinsatz im Freibad, weil Männer auf der Wiese kiffen

Steinrausch · Ein Polizeieinsatz hat am Sonntag im Steinrauscher Freibad für Aufsehen gesorgt. Gegen 16.15 Uhr rückten mehrere Polizeibeamte an, nachdem ein Badegast offenen Drogenkonsum gemeldet hatte: Eine Gruppe junger Männer würde auf der Liegewiese kiffen.

Die Beamten durchsuchten drei junge Franzosen, von denen einer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand, bestätigte die Polizei gestern.

Die 17, 19 und 20 Jahre alten Männer sprachen kein Deutsch und konnten sich auch nicht ausweisen. Bei der Durchsuchung ihrer Taschen und ihres Autos fand die Polizei rund 18 Gramm Cannabis, das wohl für den Verkauf bestimmt war. Um die Identität der Männer festzustellen, wurden sie zur Dienststelle mitgenommen und anschließend nach Hause geschickt. Lediglich der 17-Jährige wurde nach Angaben der Polizei seinen Eltern übergeben. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Der Vorfall hatte im gut besuchten Freibad für einige Aufregung unter den Badegästen gesorgt. Die Stadt gab gestern bekannt, mit verschiedenen Maßnahmen nun härter durchgreifen zu wollen, wenn gegen die Badeordnung verstoßen wird. "Wir hatten im vorigen Jahr im Freibad schon viele Probleme, nun werden wir strikt vorgehen", kündigte Bürgermeisterin Marion Jost an. Besonders junge Franzosen würden immer wieder unangenehm auffallen.

Damit soll nun Schluss sein: Unter anderem soll der Sicherheitsdienst, der bei großem Besucherandrang ohnehin im Einsatz ist, und auch das Badpersonal verstärkt mit Rundgängen die Liegewiese kontrollieren. Bei Zwischenfällen soll gleich die Polizei informiert werden. Gegen die drei betroffenen Männer wurden zudem Hausverbote ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort