Polizei fasst Randalierer Jugendliche wüten auf Vaubaninsel

Saarlouis · Mehrere Jugendliche haben auf der Vaubaninsel gewütet, die Polizei konnte einige von ihnen schnappen.

Polizei: Jugendliche wüten auf der Vaubaninsel Saarlouis
Foto: Schmitt

Sechs bis sieben Jugendliche haben am Montagabend auf der Vaubaninsel Saarlouis randaliert. Ein Zeuge hatte der Polizei gegen 21.30 Uhr gemeldet, dass Gegenstände aus dem Biergarten ins Wasser geworden wurden. Als die Polizei eintraf, fand sie einige der 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen versteckt in einem Gebüsch; sie räumten die Tat ein, gaben aber an, dass noch weitere Personen beteiligt gewesen wären. Laut Polizei wurde ein Metall-Pavillon zertreten und mehrere Einrichtungsgegenstände zerstört oder in den Saaraltarm geworfen, darunter Barhocker und Fackeln. Mit Videoaufzeichnungen, die der Betreiber des Biergartens zur Überwachung macht, könnten eventuell weitere Täter überführt werden, teilte die Polizei mit. Zwar gebe es an der Insel und am Ravelin seit einiger Zeit ein hohes Personenaufkommen am Abend, aber eine solche Sachbeschädigung habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Der Betreiber hatte bei Facebook mitgeteilt, dass das Mobiliar seines Biergartens mutwillig zerstört worden sei und dieser am Dienstag geschlossen bleiben würde; er dankte den Zeugen und der Polizei, „welche durch ihren sofortigen Einsatz noch Schlimmeres verhindern konnten“.