Polizei ist Einbrechern auf der Spur

Saarlouis · Gleich vier Schwerpunktkontrollen startete die Polizeiinspektion Saarlouis im Bereich Saarlouis und Dillingen. Anlass war ein Aktionstag, der die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs-Diebstahls in den Mittelpunkt stellte.

 Neben der Polizei waren auch zwei Beamte der Gendarmerie aus Creutzwald bei den Kontrollen, hier in Saarlouis, mit von der Partie. Foto: Rolf Ruppenthal

Neben der Polizei waren auch zwei Beamte der Gendarmerie aus Creutzwald bei den Kontrollen, hier in Saarlouis, mit von der Partie. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Einen Aktionstag zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs-Diebstahls hat die Polizeiinspektion (PI) Saarlouis durchgeführt. Am Mittwochabend fanden im Bereich Saarlouis/Dillingen vier Schwerpunktkontrollen statt, jeweils zwei parallel und zeitgleich in der Metzer Straße und der Wallerfanger Straße in Saarlouis sowie an der B 51 in Höhe Dillinger Hütte und in der Bahnhofstraße Fraulautern.

Dabei waren 36 Polizeibeamte aus verschiedenen Dienststellen im Einsatz, insbesondere aus Saarlouis und Dillingen. Landesweit wurden gar über hundert Polizeibeamte aufgeboten, denn im Kampf gegen Einbrecher fanden ähnliche Schwerpunktkontrollen auch in den Bereichen der Polizeiinspektionen Völklingen und Merzig statt.

"Ziel dieses Aktionstages ist es" sagte der Leiter der Inspektion in Saarlouis, Polizeirat Christian Zimmer, "durch verstärkte Bestreifungen und Anhaltekontrollen Erkenntnisse hinsichtlich Tätergruppierungen, Bandenstrukturen, Reisewegen und Transportmitteln zu erlangen." Hierbei bittet die Polizei nicht nur um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen, sondern auch um eine verstärkte Aufmerksamkeit der Bürger. Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stehen könnten, sollten sie den Polizeidienststellen mitteilen. Hierbei sind vor allem Fabrikat, Typ, Farbe und insbesondere Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge von Interesse. Das ist auch notwendig, wie die Fallzahlen zeigen. Waren es im Bereich der PI Saarlouis und Dillingen im vergangenen Jahr im Zeitraum von 1. Januar bis zum 1. Dezember 170 Einbrüche, so verzeichnet die Polizei jetzt im gleichen Zeitraum bereits 360 derartige Delikte. Landesweit erhöhte sich die Zahl der Wohnungseinbrüche von 1965 auf 2155.

Anlässlich des Aktionstages wurden von 17 bis 23 Uhr insgesamt 260 Personen und 209 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei verzeichneten die Beamten einen Verstoß gegen das Kfz- Steuergesetz, und ein Schlagstock wurde sichergestellt. Darüber hinaus gab es einige wenige Verwarnungen, denn am Rande wurden auch die Verkehrstüchtigkeit der Fahrer und Verkehrssicherheit der Fahrzeuge mitkontrolliert.

Bei den Kontrollen am Mittwoch waren auch zwei Angehörige der französischen Gendarmerie aus Creutzwald im Einsatz. Wie Christian Zimmer abschließend betonte, finden auch künftig verstärkt derartige Kontrollaktionen statt, wenn auch nicht immer in dieser Größenordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort