Polizei fasst zwei Serienstraftäter

Saarlouis · Auf über 50 000 Euro schätzt die Merziger Polizei den Schaden, den zwei Serienstraftäter bei ihren Beutezügen im Kreis Merzig-Wadern und im Kreis Saarlouis angerichtet haben. Die Diebe wurden jetzt gefasst.

 Das sichergestellte Einbruchswerkzeug. Foto: Polizei

Das sichergestellte Einbruchswerkzeug. Foto: Polizei

Foto: Polizei

Nach umfangreichen Ermittlungen schnappte am vergangenen Donnerstag für einen 27-jährigen Mann aus Saarlouis die Falle zu, heißt es in dem Polizeibericht von gestern.

Zuvor hatte sich der Mann in einem gestohlenen Kleinwagen eine Verfolgungsfahrt in Saarlouis mit Beamten der Verkehrspolizei geliefert. Der 27-Jährige stand zum Zeitpunkt der Festnahme unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sagt die Polizei . Bei der Durchsuchung des Autos stellten die Beamten Einbruchwerkzeuge wie Stemmeisen, Trennschleifer, Bolzenschneider und verschiedene Elektronikgeräte sicher.

Weitere Ermittlungen des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Merzig ergaben, dass der 27-Jährige, der in der JVA sitzt, und sein Mittäter, ein 26-Jähriger aus Wallerfangen, für eine Vielzahl von Eigentumsdelikten verantwortlich sind. Bei den Hausdurchsuchungen wurden unter anderem Ausweispapiere, Zigaretten, Navigationsgeräte, Geldbörsen, aber auch Betäubungsmittel sichergestellt.

Auf die Spur des Mannes aus Saarlouis kamen die Beamten durch den Toyota Yaris, den er im Juli mit seinem 26-jährigen Mittäter auf dem Parkplatz "Großer Markt" in Saarlouis entwendet hatte. Nach dem der 26-Jährige den Originalschlüssel des Autos bei einem Handtaschendiebstahl in Saarlouis erbeutete, lokalisierten beide Männer das geparkte Fahrzeug und rissen es sich unter den Nagel. Mit dem Fahrzeug starteten sie ihren Diebeszug. Unter anderem suchten sie Vereinshäuser in Merzig und den Gemeinden Perl, Mettlach, Wallerfangen und Bous heim. Neben einem Einbruchdiebstahl in die Gastronomie der Burgruine Montclair verübten sie einen Einbruch in das Feuergerätehaus Ittersdorf, einen Einbruchsversuch bei der Kirchengemeinde St. Gangolf, Mettlach sowie mehrere Auto-Aufbrüche.

An dem Kleinwagen montierten sie zuvor gestohlene Kennzeichen, teilte die Polizei weiter mit. Bei den Einbrüchen erbeutete das Duo auch mehrere EC- und Kreditkarten, die sie einsetzten, um betrügerisch Zigaretten und hochpreisige Elektroartikel zu kaufen sowie finanzielle Transaktionen zu tätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort