Hitler-Bild und Propagandaschriften Großer Ärger bei Dillinger Aktivist nach Verkauf von Nazi-Ware auf Flohmarkt in Saarlouis

Saarlouis · Auf einem Flohmarkt in Saarlouis sollen am Pfingstwochenende ein Hitler-Bild und NS-Propagandaschriften angeboten worden sein – und das ganze zwei Tage lang. Der Dillinger Gilbert Kallenborn erstattete Anzeige. Was dem Täter jetzt drohen könnte und was sich Kallenborn von der Politik erhofft.

 Auf einem Flohmarktstand, hier ein Symbolbild, wurde die NS-Propaganda angeboten.

Auf einem Flohmarktstand, hier ein Symbolbild, wurde die NS-Propaganda angeboten.

Foto: Thomas Schäfer

Nach der Anzeige gegen einen Händler, der an Pfingsten auf dem Flohmarkt in Saarlouis auf dem Röderberg ein Hitler-Bild und NS-Propagandaschriften angeboten haben soll (die SZ berichtete), ermittelt der Staatsschutz im Saarland. Wie Landespolizeisprecher Stephan Laßotta bestätigte, läuft ein Ermittlungsverfahren; allerdings läge der Fall noch zur Erfassung bei der Polizei Saarlouis. Wird er an die Abteilung Staatsschutz weitergeleitet, reicht ihn diese zu einer ersten inhaltlichen Prüfung an die Staatsanwaltschaft weiter, die dann entscheidet, ob grundsätzlich eine Strafbarkeit vorliegt, erläutert Laßotta.